Für Archivare: PrintFriendly wandelt in PDFs um

Kurzer Tipp für die Archivare unter euch, die nicht auf x Dritt-Anbieter oder Archivierungs-Programme setzen wollen: PrintFriendly. Web-Anwendung, die auch als Bookmarklet oder Chrome-Erweiterung arbeiten kann und schon seit 2010 am Start ist. Wandelt Beiträge im Netz in durchsuchbare PDF-Dateien um, vor dem Druck- oder Speichervorgang lassen sich nicht gewünschte Elemente entfernen. Ideal für die lokale Archivierung von Anleitungen oder anderen Dingen, die man später per PDF offline vorhaltbar haben will.

Bildschirmfoto 2014-01-08 um 15.27.39

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

4 Kommentare

  1. Klasse, sowas habe ich schon lange gesucht, da aus irgendeinem Grund bei mir Druck und Druck in PDF nicht ordentlich funktioniert.
    Wichtig ist für noscript Nutzer, daß das Script printnicer erlaubt werden muß.

  2. Super, danke für den Tip!!!

  3. Super Tipp!! Danke! Auf so etwas habe ich gewartet.

  4. Danke für den Tipp.
    Funktioniert super, vor allem die Funktion ungewollte Abschnitte gleich zu löschen ist gut gelungen.