FRITZ!OS 7.56: FRITZ!Box 7590 und FRITZ!Box 7530 bekommen das Update

Besitzer einer FRITZ!Box 7590 oder der FRITZ!Box 7530 bekommen ab sofort ein Update auf FRITZ!OS 7.56 angeboten. Ab FRITZ!OS 7.55 gibt es den neuen Energiesparmodus für angeschlossene Geräte sowie den vereinfachten FRITZ!Box-Wechsel mit neuem Assistenten. Mit der Version 7.56 behebt man einen Fehler bei der 7590, der im Assistenten die Übertragungen der Einstellungen unterschlug, während für die 7530 generell die Neuerungen der Version 7.55 hinzukommen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

37 Kommentare

  1. Wenn AVM so weiter macht, brauch ich bald nur noch den AVM-EXIT Exportfile.Und kein ABM Import mehr.
    Dann wird der rote Kram komplett verkauft. Wie lange soll ich noch auf neue AVM Hardware mit WIFI7 warten?
    Wo bleibt eigentlich die FRITZ!Box 5690 Pro ???

  2. Wenn AVM so weiter macht, brauch ich bald nur noch den AVM-EXIT Exportfile.Und kein AVM Import mehr.
    Dann wird der rote Kram komplett verkauft. Wie lange soll ich noch auf neue AVM Hardware mit WIFI7 warten?
    Wo bleibt eigentlich die FRITZ!Box 5690 Pro ???

  3. So langsam kotzt mich AVM echt an. Die ersten Boxen bekommen schon 7.56, während viele Boxen noch nichtmal die 7.50 haben

    • Heisenberg says:

      7.56 ist aber kein Zeichen von guter Qualität sondern ein hotfix, also warte ab bis deine Box eine bereinigte Version bekommt, und wenn du schnelle Updates möchtest musst du sowieso immer die High end Box kombiniert mit verkaufszahlen kaufen zb DSL 7590 (nicht der AX Schrott) usw! 😉

  4. Heisenberg says:

    Ging aber schnell nachdem ich da ein paar Fehler eingereicht habe. xD

    • Du warst es 😀
      Dann mal ein Appell an ALLE

      bitte NICHTS mehr zurückmelden.
      Und solch unkritischer exotischer Kleinscheis* mit Assistenten schon gar nicht melden.
      Sollen die ihre selbsteingebrockten Fehler selbst finden!

      Wer zurückrollen muss kann das gerne tun und auf die Minor Updates warten, aber die ganz große Masse kann sicher damit leben, mal das wesentliche endlich nutzen zu können.

      • Heisenberg says:

        Habe was ganz anderes gemeldet, und zwar war mein Handy öfters im 2,4 GHz was meiner Meinung nach gar nicht klar geht, und am nächsten Morgen nach den 7.55 Update haben die WLAN Geräte hier verrückt gespielt und sich immer an und abgemeldet.

        Ich habe dann die Fritzbox und den Access Point neu gestartet und seitdem scheint es aber alles zu funktionieren.

        Logfiles dazu habe ich trotzdem an AVM geschickt.

        Mal sehen wie sich das Netzwerk morgen früh verhält nach den heute schon wieder ein Update auf der Fritzbox eingespielt wurde.^^

  5. Vielleicht sollte AVM die Update Policy transparenter machen. Ich verstehe, daß dieses „mal schauen, was uns heute überrascht“, nervig ist. Aber sie haben das Labor für knapp zwanzig Boxen und noch ein paar Repeater. AVM hat vermutlich nicht die Power, für all diese Systeme die Regressionstests in dem Umfang durchzuführen, wie es z.B. Apple macht. Grundsätzlich bin ich zufrieden! Wer ist denn soviel besser?

  6. Die Testen echt gar nix mehr, und müssen wegen so simplen sachen schon minor Updates rausbringen.
    Ich gibs auf, nach dem Ganzen finalen Update muss bei AVM so richtig was umgekrämpelt werden. Da läuft ja so einiges schief. Eine echte Blamage. CEO und Marketing juckt das natürlich gar nicht.

  7. Sehr löblich… ausgezeichnete Produktpflege

    • Lass es bitte Ironie sein, die nicht kenntlich gemacht wurde 😀 😀 😀

      AVM ist seit den 7.50er Versionen die absolute Katastrophe.

      • Was soll ich sagen, hier funktioniert alles perfekt.

      • kann ich nicht bestätigen! hab eine 7590, 6660, 3000 und 3000AX in Betrieb. auf alle. Geräten seit ca einem halben Jahr vor 7.50 Release auf der Beta wegen Wireguars Site2Site VPN und hab ca 30 WLAN und 20 Geräte per Kabel plus 3x smarte Steckdosen dran, und keine Probleme.
        ich finde so Beiträge wie „Vollkatastrophe“ ohne eine einzige Begründung ziemlich unseriös und unnötig!

        • Na dann bestätige ich es mal in die andere Richtung.
          AX
          – 7590 AX WLAN Probleme
          – Repeater 6000 – NICHT NUTZBAR im MESH, lässt das Ganze Netzwerk irren
          – 6690 Cable – NULL Probleme!
          – Repeater 3000 – NULL Probleme
          – 7490 – Früher 5Ghz Probleme, heute nicht mehr.

  8. Update Policy? AVM hat sich verrannt mit dem aktuellen Update und den Features Update. Für eine 7590 oder andere Boxen mag dies ja noch verkraftbar sein. Hier sind wir auf 7.5x – was bei allen Boxen mit LTE / 5G konkret 6890 abgeht, ist ein Desaster. Abgesehen davon, wie lange soll eine Labortestreihe denn laufen? Mein Vorschlag ich habe 2 bis 3 neue Ideen – lieber Kunde teste – 2-3 Monate danach sind wir weiter. Aber über 100 Neuigkeiten als Fortschritt zu verkaufen ist einfach „schrott“

    • Welcher alternative Anbieter entwickelt denn seine Software derart zuverlässig weiter ohne das man neue Hardware kaufen muss? Wenn dieser hier es so schlecht umsetzt?

  9. Wenn man sich die letzten 18 Monate Software-Release von AVM ansieht bemerkt man dass da doch einige Dinge im Argen sind. Man muss ihnen wünschen dass sie das wieder auf die Reihe bekommen.
    Aber auch die Hardware hat stark nachgelassen. Bei einer 7590 ist vor knapp zwei Jahren das Modem über Nacht gestorben. Aktuell kämpfe ich bei dem Ersatzgerät mit krassem Spulenfiepen.
    Ich für meinen Teil habe entschieden daraus Konsequenzen zu ziehen und angefangen mich in OpenWRT einzulesen und richte gerade die ersten WLAN Access Points damit ein. In der Hoffnung dass ich hoffentlich künftig die beste Hardware eines beliebigen Herstellers mit einer offenen Software nutzen kann und die Abhängigkeit von einzelnen Herstellern damit nicht mehr gegeben ist.

    • das Spulenfiepen habe ich bei jeder 7590.

    • Karsten Mitka says:

      Fiepen hatte ich bei meiner 7590 auch, von AVM anstandslos umgetauscht, 1 Monat vor Ablauf der 5jährigen Gewährleistung seitens AVM, da muß ich mal ein riesen Lob aussprechen. Mittlerweile habe ich eine 6660 Kabel, da ich die 7590 eh immer hinter dem Vodafone Kabekmodem hängen hatte, wobei eben ein Gerät völlig sinnlos Strom verbraucht.

      • Ja schönen Dank, und jetzt hat Markus Deine 7590 mit Spulenfiepen als Neugerät angedreht bekommen…

  10. Was ist denn nun mit den AX Modellen? Auf ewig Labor-Updates? Ist Labor das neue Final?
    AVM hat wirklich Schwein, dass außer ihnen hierzulande kaum einer Modem/Router Kombigeräte anbietet.

  11. Installation auf der 7530 ausgehend von Version 7.55 fehlgeschlagen. interner Update-Fehler, was auch immer das sein soll.
    Automatisches Rollback auf 7.55 wurde durchgeführt.

    • Hatte ich auf der 7590 beim online Update auch drei Mal.

      Mit File hat es funktioniert.

      Bei einem Kollegen mit der 7530 hat es auch online sofort geklappt.

  12. welcher bezahlbare Hersteller ist den fernab von AVM zu empfehlen? Mesh ist unwichtig, dafür wäre mir stabiles WiFi 6 wichtig.

    Netgear, Asus und co. hab ich alle durch. Wie sieht es mit ubiquiti aus? Musste halt einer sein der auch WLAN Router mit Modems anbietet sonst müsste man wieder zurück zu Modems und Router extra. Grüße

    • Heisenberg says:

      Jo schau dir dann ubiquiti an, ist wohl noch als einziges halbwegs genauso sorgsam gepflegt wie AVM, aber wie man so liest ebenso nicht ganz perfekt was die Software betrifft.

    • adelhauer says:

      Ich würde mir auf keinen Fall WiFi 6 holen sondern noch ein kleines bisschen warten auf WiFi 7.
      WiFi6 lohnt sich einfach nicht, so riesig ist der Unterschied nicht zu WiFi 5. Ausserdem gibt es immernoch Kinderkrankheiten, nicht nur bei AVM.
      WiFi 7 dagegen ist sehr vielversprechend. Erst damit spürt man einen Leistungsunterschied, allein die Latenzen lohnen sich.

      • Da kann ich nur vom Gegenteil berichten. Nach dem Wechsel von der 7530 auf die 6690 ist das WLAN an meinem Laptop massiv schneller. mit der 7530 schaffte ich ca. 60MB/s Transfergeschwindigkeit, mit der neuen gehen jetzt ca. 180MB/s. Gegenstelle ist am 2,5GBit Port angeschlossen und im Laptop steckt eine Intel AX210, die bekommt man für unter 15€ zum nachrüsten.

        • Das stimmt für interne Netzwerke. Wenn Du wirklich viele große Daten innerhalb des Netzwerk streamst, dann kann das Sinn machen. Wenn du von außen wie die meisten sowieso nur maximal 100mbit bekommst, lohnt sich das einfach nicht. Wir reden hier von 3 facher Geschwindigkeit bei dir.
          Dann vergleich das mal mit WiFi 7. Erst DAS kannst du einen MASSIVEN Unterschied nennen, daher stimme ich auch zu, jetzt wo gerade WiFi 7 das Experiment WiFi 6 ablösen wird, lohnt sich AX einfach nicht.

      • Sehe ich auch so. Habe mir zum Testen/Spielen einen Linksys MR7350 (WiFi 6) für 50€ geholt und hinter die 7590 gehängt. So kann ich auf den AVM AX-Kram verzichten und gut zwischen WiFi 5 und 6 vergleichen.

  13. Da jeder AVM hatet: Ich hatte bisher diverse Fritzboxen und kann mich nicht beklagen. Die Router laufen stabil und kriegen Updates.

    • Karsten Mitka says:

      Dem kann ich mich nur anschließen. Für mich nie mehr etwas anderes, als eine Fritzbox und der Kundendienst von AVM ist Weltklasse! Früher fand ich „Fritzbox“ als Markennamen immer suspekt und wollte damit nie etwas zu tun haben, hatte immer D-Link, TP-Link und ähnliches mit maximal einem Update, wenn überhaupt. Als ich vor nunmehr 13 Jahren als Kabel Deutschland Geschäftskunde dann das erste mal eine „Zwangsfritzbox“ zum Anschluß bekam, war ich schnell hin und weg und bin es bis heute.

    • Ich kann mich auch gar nicht beklagen. Ich nutze Fritzboxen schon eine Ewigkeit. Der Support ist freundlich und hilfsbereit wenn man ihn braucht. Man bekommt lange Updates. Mir ist nach Jahren auch schon eine Box gestorben, dafür läuft die 7490 noch ohne Probleme bei meinen Eltern.

    • keiner hatet AVM
      jeder hier nutzt AVM, fallst du das nicht bemerkt hast.
      Und bisher war das ja auch Super, aber seit AX gehts berg ab UND das ambitionierte Update ist einfach gefloppt, das ist die Realität. Wir finden das einfach nur Schade und da gibt es nicht mal ansatzweise ein Statement dazu, dass das Update unnormale Verspätung hat. Shitstorm gerechtfertigt. Ende

      • Ernstgemeinte Frage: Was an AX ist denn so schlecht? Wir erleben bei uns nämlich das genaue Gegenteil: Ein Mesh aus einer 7590 mit zwei Fritz-Repeatern hat für unsere Zwei-Etagen-Wohnung nicht ausgereicht. Seitdem wir alles gegen eine 7590 AX und einen 1200 AX-Repeater ausgetauscht haben, gibt es überall 1A WLAN in der Wohnung.

        • Hast du denn mal geprüft, ob du auch wirklich im AX Mode bist?
          Die neuren Geräte haben einfach eine insgesamt größere Reichweite und Power, da funktioniert auch 2,4 ung 5Ghz viel besser als die vom 7490

  14. Carlos Co says:

    Seit dem OS 7.55 funktioniert der interne Faxempfang nicht mehr. Leider hat auch das Update nicht geholfen 🙁

  15. Bei mir gibt es seit dem Update nachts kein Internetzugang mehr.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.