Franz 3 ist da und integriert E-Mail sowie TweetDeck

atomZunächst nur für Apple Mac erschienen, steht Franz mittlerweile auch für PCs mit den Betriebssystemen Linux bzw. Windows bereit. Dabei bündelt die Anwendung den Zugriff auf verschiedene Messenger wie WhatsApp, den Facebook Messenger oder auch Telegeram. Im Grunde stellt Franz einen Wrapper dar, der die Webversionen der Messenger in einer Oberfläche bündelt. Mittlerweile wird Franz in über 100 Ländern genutzt (mit jeweils mindestens 1.000 Nutzern). Die Entwickler bestätigen nun, dass Franz in 40 Sprachen übersetzt wurde – darunter sind neben Deutsch und englisch beispielsweise auch Norwegisch, Chinesisch oder Albanisch. Zudem integriert Franz 3 E-Mail-Unterstützung und TweetDeck.

Dabei hat die Community übrigens enorm bei der Übersetzung mitgeholfen, die Language-Strings sind weiterhin bei GitHub zu finden. Franz 3 ergänzt nun TweetDeck für Twitter, DingTalk, Flowdock, Mattermost, Rocket.Chat, MySMS, Inbox von Gmail, Gmail sowie Outlook.com. Außerdem sollen in Zukunft Dienste hinzukommen, die regional beliebt sind. Also etwa Messenger-Angebote aus China, Japan, Südkorea und Co. Für euch dürfte da aber wohl die TweetDeck-Integration interessanter sein – speziell da die offizielle Destkop-App ja eingestampft wurde.

franz 3

Ab Franz 3 könnt ihr zudem auch eigene HipChat-Server, sogar localhosts, einspannen. Das komplette Changelog zu Franz 3 findet ihr übrigens hier. Es sind nämlich hinter den Kulissen natürlich auch zahlreiche Fehlerbehebungen und Optimierungen vonstatten gegangen. Beispielsweise wurde die Rechtschreibüberprüfung verbessert.

Wie man sieht, arbeiten die Entwickler stark daran Franz weiter nach vorne zu bringen und zu verbessern – etwa durch die neue E-Mail-Unterstützung. Viel Spaß beim Ausprobieren des Messenger-Wrappers!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Super tool, nur nervig ist das sich eniige Messenger wie Slack immer als „Inaktiv“ abmelden wenn man ein anderes Tab zu lange aktiv hält.

  2. geiles Teil 🙂
    hoffentlich minimiert es jetzt wenn man auf den X Button drück statt weiterhin zu schließen..

  3. Schöne OpenSource Alternative ist Rambox. Schaut es Euch doch mal an.

  4. Nutze Franz schon eine Weile für Facebook WhatsApp und Telegram. Macht einen guten Eindruck, wenn nur WhatsApp nicht so instabil wäre. Angeblich keine Verbindung zum Telefon, obwohl es maximal 5 vom Router entfernt liegt. Gefällt mir auch viel besser als die andere neulich vorgestellte Windows.App.

  5. Bin doch sehr skeptisch. Eigentlich ist das ja nur ein Wrapper um die Browserversionen des jeweiligen Dienstes. Ich war aber doch sehr erstaunt, als Facebook meinen Login mit der Adresse eines chinesischen Servers durchführte. Ich habe das jetzt jedenfalls mal direkt wieder gelöscht…

  6. @Ramón Danke für den Tipp, Rambox ist wirklich traumhaft! <3 @André Ein Artikel über Rambox wäre sehr angebracht 😉

  7. Ich suche immer noch einen Wrapper, der mir den Chat meiner Facebook Seite, nicht Facebook Profil, ermöglicht. Gibt es da etwas?
    Danke 🙂

  8. Skype meldet sich immer ab, zeigt aber in Franz weiter an, man sei online…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.