Fossil: Lautsprecherprobleme werden untersucht

Nicht lange ist es her, da hat Fossil die Smartwatch Generation 5 in mehreren Ausführungen vorgestellt. Ein paar Modelle gibt es, sie alle kommen mit WearOS von Google daher. Fossil setzt bei den neuen Modellen auf den leistungsstärkeren Qualcomm Snapdragon Wear 3100. Die Modelle gingen witzigerweise schon vor der eigentlichen Ankündigung in den Handel, ab 299 Euro kann man da zuschlagen. Offenbar kann es aber sein, dass Probleme mit dem Lautsprecher im Zusammenspiel mit der Telefonfunktion auftauchen. So gibt es Nutzer, die berichten, dass sie das Gegenüber nicht verstehen, die Audioqualität sei „einfach schrecklich“. Die schlechte Audioqualität soll dabei auch dann für alle anderen Apps erhalten bleiben, bis man die Watch neu startet. Eine Nachfrage beim Support ergab, dass man an einer Fehlerbehebung arbeite, derzeit auch einen Fix für die Software teste. Das sind für Besitzer bislang gute Nachrichten, denn Fossil scheint das Problem über ein Softwareupdate beheben zu können, die Hardware wird es wohl nicht sein.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

23 Kommentare

  1. Ich hab die Uhr kurz getestet und retourniert.
    Was man auf den Bildern nicht sieht; über den Rahmen hinaus ist noch ein schwarzer Rand um das Display, so dass dadurch selbst in der größeren Variante das Display sehr klein ist und klein wirkt.

    Die Bedienung über die drehbare Krone ist für mich nicht ergonomisch. Da verrenke ich mir die Arme. Die drehbare Lünette an der Samsung Uhr ist da viel besser.

    Das Metallarmband ist billig und klapprig. Das hat mir gereicht trotz 15% Rabatt über die Fossilwebsite die Uhr zurück zu senden.

    Ich warte also weiter ab und bin bis dahin mit meiner Fossil Hybrid zufrieden. Die ist zwar nur ein bisschen smart, aber dafür wertig verarbeitet und eine solide Uhr.

    • Android Wear bedient man nicht über die drehbare Krone.

      Einen schwarzen Rand um das Display hat jede Uhr. Auch zB die neue, Samsung Active 2. Ggf hat man den bei anderen Uhren mit Metall verdeckt.

      Ich habe viele Fossil Uhren und die Metallarmbänder klappern in der Regel nicht.

      Soviel zur Ehrenrettung von Fossil, die meiner Meinung nach die besten Android Wear Uhren bauen. Aber Geschmäcker sind unterschiedlich.

      • Wie meinst du das?
        Man bedient das nicht über die Krone? Genau diese Funktion hat die Krone doch. Drehen zum scrollen.
        Damit man freie Sicht aufs Display hat.

        • Ursprünglich haben Android Wear Uhren gar keinen drehbare Krone, sondern nur einen Knopf, um alle Apps aufzurufen.

          Android Wear bedient man durch Tabs und Wischen übers Display. Das wird dir ja auch zu Beginn im Training beigebracht. Von oben nach unten für die Schnelleinstellungen, nach rechts für Fit usw..

          Versuche doch nicht die Tizen-Bedienung auf Wear zu übertragen.;)

          • Mag ja sein,
            dann hat die Fossil Uhr eben einen Knopf, der eine nicht vorgesehene Bedienung ermöglicht, die ich höchst unergonomisch finde.
            Ich übertrage nix, sondern vergleiche. Und da schneidet Wear OS für meine Bedürfnisse schlechter ab.

            Gestensteuerung, wie beim neuen Pixel Handy zu erwarten ist, wäre top. 😉

            • Ja. Die drehbarer Krone gehört einfach nicht zum ursprünglichen Bedienkonzept von Android Wear.

              Hol dir halt ne Samsung. Aber bei den neuen Modellen ist die nurnoch virtuell und einen Rand hat das Display auch.

          • Er hat aber Recht. Habe hier zwei Kollegen und man kann mittels Krone durch die Apps scrollen. Er verwechselt also nichts, stattessen behauptest du offensichtlich etwas ohne die Uhr zu kennen.

            • Zwei Kollegen, welche die Uhr haben, wollte ich schreiben. 😉

            • Klar geht das. Aber das wurde nachträglich hinzugefügt und gehört nicht zum ursprünglichen Bedienkonzept.

              Ich hatte schon die erste Android Wear Uhr, dann die Moto 360 und seitdem Fossil Gen 2 und 4. 😉

    • Ich habe mir auch die neue Fossil Uhr geholt und muss sagen, ich bin sehr zufrieden! Ein ganz anderes Gefühl, als bei den Android Wear und Hardwareversionen davor. Ich hatte vorher die Samsung Gear Sport. Auch eine tolle Uhr, aber was Fossil zum Alleinstellungsmerkmal macht, sind die integrierten Google Apps, Google Assistant und Sprachausgabe. Bei der 4. Generation waren mir die Ränder auch zu groß, aber bei der 5. jetzt finde ich sie wirklich gut gelungen. Ich kann die Kritik deshalb nachvollziehen. Gerade mit Lederarmband. Aber letztlich sind ja wirklich Geschmäcker unterschiedlich..

      • Die Geschmäcker sind unterschiedlich.
        Ich sitze hier mit meiner ch. Patek Philippe Nautilus am Rhein.
        https://www.bilder-upload.eu/bild-6d10ab-1565777534.jpg.html

      • @tekillp: kannst du mehr über die Uhr sagen, besonders bzgl. Akku? Läuft sie bei dir auch so kurz oder braucht sie einfach ein paar Tage bis die sich ‚eingelaufen‘ hat?
        Ich wollte mir eigentlich gerade die Fossil Sport kaufen habe aber dann die neue Version entdeckt. Die ist mit Lautsprecher natürlich viel besser.

        • Hallo, also es kommt ganz auf die Einstellung an natürlich. Ich benutze sie hauptsächlich in der Option „täglich“ inkl. Always in Display. Da hält sie ca. 1.5 Tage – wie alle eben. Mit der Option „Erweitert“ hält sie deutlich länger. Ich denke die Werbung, dass das für ein Wochenende reicht, dürfte passen. Hab es aber noch nicht so lange ausprobiert. Ich bin insgesamt mit der Uhr wirklich sehr zufrieden! Brillantes hübsches und großes Display, ziemlich leicht, alles ohne großes Ruckeln (die üblichen Android Wear Kinderkrankheiten ausgenommen) und einwandfreie Synchronisation mit meinem Samsung Handy. Das einzige was mir noch fehlt sind Benachrichtigen zum Bewegen oder einstellbare Regeln für abends z.B. wie bei den Samsung Smartwatches. Ansonsten echt gut. Und sie nimmt auch wunderbar automatisch und richtig auf, wann ich laufe und wann ich Fahrrad fahre. Bisher kann ich sie absolut weiterempfehlen.

          • Super, danke für die Info. Genau das wollte ich hören. 1,5 Tage klingt doch sehr gut. Dann kaufe ich die mir auch. Mehr zu erwarten wäre falsch, meiner Meinung.

            • Ich möchte nochmal kurz auf den Akku zurückkommen. Ich habe Die Uhr nun seit einer Woche und bin begeistert! Sie läuft flüssig und schnell und ohne irgendwelche Ruckler.
              Bzgl. Akku: natürlich war der Akku am ersten, zweiten und vielleicht auch dritten Tag schnell leer, aber das lag daran das ich extrem viel rumgespielt, experimentiert und in- bzw. deinstalliert habe.
              Ich komme mit der Akku Einstellung „täglich“ von 8 Uhr bis ca. 22-23 Uhr durch den Tag, das einzige was ich manuell ausgestellt habe ist die OK Google Sprach Erkennung. Inkl. Runtastic Nutzung 20 Minuten mim Fahrrad zur Arbeit und wieder heim. Das ich die Uhr einmal am Tag laden muss, ist für mich kein Problem, da ich die Uhr eh zum Schlafen ablege.
              Im Modus erweitert reicht der Akku bei mir ca. 2 – 2,5 Tage.

  2. Kann mir jemand von Euch eventuell erklären, wie ich Beträge größer 25€ mit der Uhr bezahlen kann?
    Ich habe bis 25€ z.B. bei Aldi keinerlei Probleme, aber sobald es drüber geht, muß ich doch wieder das Handy nutzen.

    • Ich habe gestern 570,- bezahlt – ohne überhaupt einen Code, PIN oder ähnliches eingeben zu müssen. 😉
      Kunde bei ING. Vielleicht liegt’s daran.

      • ich habe auch keine Probleme mit Beträgen über 50 Euro. Ich aktiviere die Funktion in dem ich zweimal den oberen Knopf drücke und schon geht es.

    • Die automatische Bildschirmsperre an der SmartWatch muss aktiviert sein. Sonst geht es nicht. Eventuell ist dass das Problem?

  3. Hat jemand von Euch News zu den Lautsprecherproblemen? Ich habe vor zwei Wochen an Fossil geschrieben aber leider nichts von denen gehört. Kundenservice Fehlanzeige.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.