Caschys Blog

Ford will bis 2024 in Europa sieben neue E-Fahrzeuge einführen

Der nordamerikanische Autohersteller Ford wirft natürlich auch ein Auge auf den europäischen Markt. Man möchte hier bis 2024 auf neun E-Fahrzeuge kommen, will also sieben neue Modelle ergänzen. Drei sollen für Privatkunden gedacht sein, vier weitere E-Fahrzeuge werden sich an Geschäftskunden richten. Zusätzlich legte Ford das Ziel offen, bis 2026 in Europa jährlich rund 600.000 E-Fahrzeuge zu verkaufen.

Bis 2026 will Ford jährlich international rund 2 Mio. E-Fahrzeuge produzieren. Für den europäischen Markt will man da etwa in Köln ans Werk gehen. Eine neue Vereinbarung mit SK On Co. Ltd. und Koc Holding soll zudem zur Errichtung einer der größten Fabriken für Fahrzeugbatterien in der Türkei führen. Ein wenig anspruchsvoller Plan: Bis 2035 will Ford auf null Emissionen für seine Fahrzeugverkäufe und CO2-Neutralität in allen Werken, bei der Logistik und den Zulieferern in Europa kommen.

Ford hatte schon zwei E-Fahrzeuge in Europa eingeführt: den Mach-E im letzten Jahr und den Mach-E GT in diesem Jahr. Im nächsten Quartal soll noch der E-Transit starten. Ab 2024 will Ford beispielsweise auch den Ford Puma als E-Variante anbieten. Gebaut werden diese Exemplare in Rumänien. Allein vier E-Fahrzeuge sollen eben zur Transit-Reihe stoßen: ein Transit-Custom-Van und ein Tourneo-Custom-Multi-Purpose-Fahrzeug im Jahr 2023 sowie neue Transit Courier Van und ein Multi-Purpose-Tourneo-Courier im Jahr 2024.

In Köln will Ford im Übrigen rund 2 Mrd. US-Dollar in die Fertigung der E-Fahrzeuge investieren. Da schließt man auch einen neuen Bereich zum Zusammenbau von Akkus ein, der 2024 starten soll. Entstehen soll in dem Werk auch ein Sport-Crossover-Fahrzeug. Mal sehen, wie Ford sich da am Markt mit seinen neuen Modellen behaupten kann.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen