Caschys Blog

Flickr Pro mit 25 % Rabatt – Zukunft der Plattform scheint ungewiss

Die Foto-Plattform Flickr wurde 2018 von SmugMug übernommen. Und die großen Glanzzeiten des Dienstes sind mittlerweile eher vorbei. So gibt es heutzutage einfach zu viele Cloud- und Foto-Plattformen, die euch das Teilen von Bildern erlauben. Das merkt man auch bei Flickr, denn zu wenige User sind bereit für ein kostenpflichtiges Pro-Abonnement zu löhnen. Deswegen wendet sich der SmugMug- und Flickr-CEO, Don MacAskill, nun an die Community.

Mit einem sympathischen Galgenhumor spricht der Manager davon, dass Flickr wohl das weltweit beliebteste Unternehmen sei, das rote Zahlen schreibe. Gleichzeitig stellt MacAskill klar, dass es bei Flickr nicht so weitergehen könne wie bisher. Deswegen erhalten bestehende Pro-Abonnenten dann aktuell auch eine E-Mail, in der sie gebeten werden darüber nachzudenken, ob es in ihrem Bekanntenkreis noch mögliche Interessenten für das Angebot gebe. Zumal SmugMug Konten für Flickr Pro nun mit einem Rabatt von 25 % raushaut. Dafür ist der Code „25in2019“ notwendig, den ihr unter diesem Link verwenden könnt.

Verwunderlich ist die Entwicklung um Flickr nicht: Man schrumpfte das Kostenlos-Angebot bereits Ende 2018, sodass Free-User nur noch maximal 1.000 Bilder speichern können. Sollte das Foto-Netzwerk nicht deutlich mehr Pro-Abonnenten gewinnen können, dürften da wohl noch weitere Einschränkungen folgen – oder gar eine komplette Einstellung des Angebots. Es dürfte jedenfalls schwierig für Flickr werden die aktuell nicht zahlenden Nutzern zu Pro-Usern zu machen. Denn wer sich über Kürzungen beim Free-Angebot ärgert, wechselt vielleicht aus Trotz lieber gleich ganz den Anbieter.

Flickr wurde bereits 2004 gegründet und noch im selben Jahr an Yahoo verkauft. Später schlug Verizon zu. Mittlerweile gehört die Plattform aber SmugMug.  In seinem offenen Brief stellt der CEO Don MacAskill SmugMug dann auch als selbstlosen Retter dar. Näher liegt aber, dass man sich bei der Übernahme wohl verhoben hat. Auch ich habe Flickr vor Jahren regelmäßig genutzt, als der Dienst noch zu Yahoo gehörte. Irgendwann verlor ich aber das Interesse und so ging es dann wohl vielen Nutzern.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen