Flappy Bird: Entwickler nimmt derzeit 50.000 Dollar durch Werbung ein – täglich!

Der virale Spielehit Flappy Bird beschert seinen Nutzern nicht nur Halsschlagadern in der Dicke einer Fleischwurst, dick ist auch die Geldbörse des Indie-Developers Dong Nguyen. Nach eigenen Aussagen nimmt er derzeit durchschnittlich 50.000 Dollar pro Tag ein, nur durch die Werbung. Das Spiel, welches derzeit für iOS und Android (und bald für Windows Phone) zu haben ist, spült so umgerechnet 36.900 Euro pro Tag in die Kassen, der Spiele-Hit mit Nerv-Faktor konnte bereits über 50 Millionen Downloads generieren.

Flappy-Bird

Für die Umsetzung des Hits hat Dong Nguyen nur wenige Nächte Arbeit investiert, so teilt er es in einem Interview mit The Verge mit. Die Werbung soll sich gegen einen In-App-Kauf auch in Zukunft nicht deaktivieren lassen, Dong Nguyen glaubt, dass jegliche Änderung das Spiel ruinieren würde. In Zukunft wird er weiter Spiele auf den Markt bringen. Kapital sollte zumindest da sein, ich beglückwünsche Dong Nguyen zu seinem Erfolg – eine Idee muss anscheinend nicht mehr neu sein, sie muss sich nur viral verbreiten, da gehört auch eine Menge Glück zu.

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caschy

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei LinkedIn, Twitter, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

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30 Kommentare

  1. Meine Glückwünsche an Dong Nguyen.

  2. Hat jemand eine Empfehlung für ein Buch in dem man Spieleentwicklung lernen kann? 😉

  3. Fast wie’n Sechser im Lotto.

    Spiel hab ich 20min gespielt und dann deinstalliert. Bietet einfach zu wenig. Würde mich interessieren wie viele Leute noch es einfach nur ausprobieren und wieder deinstallieren. Dazu die Werbeeinnahmen. Vielleicht spielen es ja gar nicht mal so viele länger als eine Stunde!

  4. man wird ehrlich gesagt bisschen neidisch bei dem Erfolg.
    Wer schon mal ein Spiel programmiert, weiß dass FlappyBird ziemlich unten in der Komplexitätsskala ist.

    Damals bei unserem Programmierprojekt an der Uni, wären wir mit Flappy Bird nicht durchgekommen. Einfach zu wenig.

    Aber ich gönne es dem Entwickler. Glückwunsch!

  5. Der Link zu TheVerge geht irgendwie sonstwohin…

  6. Habe mir das Spiel mal angesehen, und gleich wieder deinstalliert, ist definitiv nicht gut für meine Nerven :).

  7. @Mario K.
    Mit Büchern brauchst du da normalerweise nicht anzufangen. Alles was du benötigst findest du im Netz und am meisten lernt man eh einfach durch ausprobieren.

    Und wie Habil schon schrieb: Flappy Birds ist relativ einfach zu programmieren und gab es auch schon zuvor in verschiedenen Varianten. Der Entwickler hatte hier einfach ne Menge Glück gehabt, dass das Spiel (aus welchen Gründen auch immer) plötzlich so beliebt geworden ist.

  8. Sascha Ostermaier says:

    Sicher schön für den Entwickler, aber leider sorgen solche Hype-Games auch dafür, dass Mobile Gaming nicht ernst genommen wird und als „kleine Spielerei“ in der Masse ankommt.

  9. @cris: ich spiel es jeden abend 5 minuten… deinstalliere es überhaupt nicht.

  10. Da spiel ich lieber das hier: http://squishybird.com/

    😀

  11. „halsschlagader in der dicke einer fleischwurst“. ei. da haste mal wieder tief in die metaphernkiste gegriffen. is klar wie klosbrühe

  12. @FlutterRage

    Der Erfolg ist einfach erklärt. Der Lets Player „PewDiePie“ mit seinen 22 Mio Youtube Abonnenten hat das Spiel vor einer Woche angespielt (http://youtu.be/lQz6xhlOt18), seit dem Zeitpunkt geht das Spiel durch die Decke. 🙂

  13. Ich wünsche ihm, dass der Erfolg möglichst lange anhält.
    Allerdings befürchte“ ich dass der Hype in 2-3 Wochen wieder um ist.
    Aber selbst dann sollte sich das Spiel für ihn gelohnt haben 😉

  14. Ok, ok… wegen der Aussage von elknipso „nicht gut für die Nerven“ habe ich es auch mal installiert.

    AHHHH! Das Teil lässt die Hauptschlagader ordentlich anschwillen. Nee, ich habe es nach 2min wieder deinstalliert. Ich muss mich selber schützen… *lach*

    $50,000 pro Tag? Wow! Da ziehe ich meinen Hut vor Dong Nguyen. Das ist ja mal ein netter Jackpot. Ich gönne es ihm.

  15. „…Halsschlagadern in der Dicke einer Fleischwurst“ danke für den tollen Lacher! Im Ernst: toll geschriebener Artikel. Aber von Games mit so einem hohen Nervfaktor bin ich schon lange weg… Gott sei Dank! 😉

  16. So habs auch mal ausprobiert…

    Hab mich glaube ich noch nie in so kurzer Zeit soooooooo sehr aufgeregt.

  17. Mich würde interessieren wie es mit der Werbung ist? Verdient man da schon allein wenn die eingeblendet wird oder erst wenn jemand auf den Link klickt?
    Vielleicht weiß das jemand hier.

  18. @Tony
    Ich weiß es nicht zu 100%, aber ich meine man bekommt einen ganz geringen Betrag pro Einblendung. Für aktive Clicks bekommt man mehr.
    So glaube ich das vor einiger Zeit gelesen haben.

  19. OK, installiert, 2 Minuten gespielt und wieder deinstalliert.. Was für ein Schrott

  20. Hab mal gelesen für ne halbwegs erfolgreich App muss man mindestens das doppelte des Entwicklungsbudgets ins Marketing stecken..

    Um PewDiePie zum spielen zu bringen brauchte es sicher noch einiges mehr, das hat sich scheinbar aber auch gelohnt

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