Caschys Blog

Firefox: Sterne in der Awesomebar dank extbook

Gerade habe ich eine E-Mail von Krzysztof Kowalski erhalten. Er hat eine (wie ich finde) coole Erweiterung für den Firefox programmiert, die den Extrem-Webbies von uns vielleicht helfen kann. Kleine Erklärung meinerseits vorab: ich lese jeden Tag extrem viel. Interessante Seiten bookmarke ich zur späteren Nachlese direkt in einen Ordner der unsortierten Lesezeichen im Firefox. Diese kann ich mit einem kleinen Kniff direkt aus der Lesezeichensymbolleiste aufrufen. Ich versehe also Lesenswerte mit einem Stern und habe am Ende des Tages einen ganzen Schwall zu lesen. Unsortiert und unübersichtlich.

Nun kommt die Erweiterung extbook ins Spiel. Sie erlaubt es, unzählige Sterne und Farben mit Ordnern zu verknüpfen. Man kann also einen schwarzen Stern zum Beispiel dem Ordner „Arbeit“ zuordnen. Klickt man diesen Stern nun in der Awesomebar an, so landet der gesetzte Bookmark direkt im jeweiligen Ordner.

Damit nicht jeder im Kopf die Kombination aus Farben und Ordnern behalten muss, wird der entsprechende Ordner beim „Überfahren“ mit der Maus angezeigt (textlich). Für mich ergibt sich daraus eine tolle Anwendung: ich kann in den unsortierten Lesezeichen Ordnern nach Kategorien anlegen. So kann ich bereits während des „schnellen Vorlesens“ tagsüber die Seiten klassifizieren und je nach Ordner / Wichtigkeit lesen.

Fazit: coole Erweiterung, bleibt installiert. Eure Meinung dazu?

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen