Caschys Blog

Firefox Relay: Mozilla startet Dienst für temporäre Mail-Weiterleitungen in der Beta

Anfang Mai berichteten wir hier über Firefox Relay. Firefox Private Relay steht als Erweiterung für den gleichnamigen Browser zur Verfügung – und kann auch in anderen Browsern genutzt werden –  und soll verhindern, dass eure echte E-Mail-Adresse irgendwo durch euch an andere bekannt gegeben werden muss. Quasi eine Erweiterung, die eure echte Mail-Adresse verschleiert und mit E-Mail-Aliasen arbeitet. Quasi: xyz@releay.firefox.com leitet weiter an eure echte Adresse.

Firefox Relay ist mittlerweile in der Beta und erfordert ein Mozilla-Konto. Ist man angemeldet, dann kann man bis zu 5 E-Mail-Aliasen anlegen. Diese könnt ihr dann bei Anmeldungen im Netz nutzen. Die eingehenden Mails werden dann an euren Haupt-Account weitergeleitet. Merkt ihr, dass Spam Überhand nimmt, dann kann man den Alias einfach löschen.

Gibt es was zu beachten? Ja, Mails mit Anhängen oder größer 150 Kilobyte werden nicht weitergeleitet. Im Test funktionierte das Ganze wie von Mozilla versprochen. Auf der anderen Seite sollte man – wie bei der Nutzung anderer Temp-Mail-Dienste vielleicht darüber nachdenken, dass man so etwas nur für unwichtige Dinge nutzt. Alternativen sind unzählige auf dem Markt, Nutzern von Telegram stehen beispielsweise einige Bots zur Verfügung, die das Ganze ebenfalls erledigen. Eine FAQ zu Firefox Relay gibt es hier.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen