
Das aktuelle Update bringt drei neue Funktionen, die durchaus nützlich sind. Fullscreen-Videos, eigentlich sollte das eine Standard-Funktion sein, Firefox Klar erhält sie erst mit diesem Update. Und dann leider auch mit Einschränkungen. Nicht alle Video-Seiten spielen Fullscreen-Videos ab. Berühmte Ausnahme ist beispielsweise YouTube. Laut Mozilla müsse Google erst einen Bug-Fix bereitstellen, damit auch die Videos der beliebten Plattform abgespielt werden können.
Neu ist ebenfalls, das mit Firefox Klar jetzt auch Downloads beliebiger Dateien durchgeführt werden können. Die Nutzung beschränkt sich also nicht mehr nur auf das Abrufen von Webseiten, sondern man kann auch gleich seine Downloads mit dem browser durchführen. Die letzte Neuerung betrifft die Benachrichtigungs-Aktionen. Hier wurde ein Shortcut hinzugefügt, sodass der Nutzer Firefox Klar schnell öffnen kann.
Aktuell wird mir der Download der neuen Version im Play Store noch nicht angezeigt, das sollte sich aber bald ändern. Für iOS gab es die Tage auch ein Update, im Changelog ist allerdings nur von Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbehebungen die Rede. Nutzt Ihr Firefox Klar oder verwendet Ihr bei Bedarf einfach den privaten Modus des Browsers Eurer Wahl?
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.mozilla.klar