Firefox in neuen Kleidern

Momentan gehen die neuen Ideen für das zukünftige Aussehen ja wieder einmal extrem durch das Netz. Da logischerweise nicht alle das Geschehen verfolgen, hier mal die im Wiki aufgetauchten Entwürfe.

Firefox 3.7 könnte so aussehen:

800px-Fx-3.7-Direction-Phase-01

Die Variante für Firefox 4 gefällt mir persönlich besser. An Tabs oben könnte ich mich bestimmt gewöhnen.

Fx-4.0-Direction-Phase-01

Ganz ehrlich: das erste Mal, dass ich Firefox im Standard-Design gut finde. Liegt allerdings bestimmt an der durchsichtigen Oberfläche. Mein jetziger Firefox sieht übrigens so aus:

2009-09-25_095507

Wie ihr euch so ein Design hinfummeln könnt hatte ich ja bereits mal beschrieben.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

37 Kommentare

  1. Zitat: „An Tabs oben könnte ich mich bestimmt gewöhnen.“
    Das glaub ich dir, Chrome hüstel 😉
    Mir gefallen sie aber auch, ich benutz Firefox 3.5 mit dem Theme Chromifox Extreme

  2. Habe das Design auch nach deiner Beschreibung „hingefummelt“. Unter Win7 gefällt mir „Aero“ einfach besser, passt auch prima zum spacigen orange-braunen Fluid Fall Wallpaper mit fast durchsichtigem Fenster-Rahmen.

  3. Tabs oben sind ja auch viel sinnvoller als Tabs unten. Sparen erstens Platz und sind auch logischer angeordnet…

  4. Komischer Hype auf einmal, wie 3.7 und 4.0 aussehen steht doch schon länger fest, die Screens sind alt.
    Aber immerhin bringts Traffic.

    @Prob: Wie kommst du drauf, dass es Platz spart? Wenn oben eine Tableiste über der Adressleiste oder über der Menüleiste hinzukommt, wird die Tableiste unter den Lesezeichen weggenommen. + – 0 in meinen Augen.

  5. @Hannes: 14 September ist alt und bringt Traffic? Schlau machen, dann labern 😉

  6. Screenshots zu 3.7 und 4.0 gibts seit Juni, sehen nicht exakt so aus aber die jetzigen Screens sind nichts Neues.

  7. @ Hannes: tatsächlich? Dann vergleiche doch mal Caschys Bild Nr. 3 und sag mir ob du auch eine leere Zeile über der URL Bar siehst?

    Wenn ja, dann denk dir dort die Tabs.. und was passiert dann mit dem Platz wo die Tableiste jetzt ist?

    Genau! Die wird frei!

    Und Menüleisten braucht kein Mensch, wie uns die Mockups oder Chrome beweisen! Selbst im FF 3.0 hab ich die Menüleiste ausgeblendet, da useless und kann sie mit Alt jederzeit wieder sichtbar machen!!

  8. Generell gefällt mir das FF3 Design recht gut, besonders das mit dem einen großen Button.

    Nur ich nutze Opera, kann nicht jemand für Opera das FF 3.5x Desgin erstellen? Denke da würden sich einige User freuen.

  9. Noch deutlicher wird es doch, wenn man Bild 1 und 2 vergleicht. Die Tabs werden doch ganz eng am oberen Fensterrand platziert.

  10. @Prob: Dass man die Menüleiste nicht braucht ist mir klar, hab ich auch nicht mehr im FF.

    Ist das mit dem Platz denn nicht offensichtlich??
    http://stuff.hannes-schurig.de/img/tabs-on-top2.jpg
    Die Titelleiste ist in der Version 2 „Zeilen“ hoch, die vom alten FF3.5 nur 1 Zeile. Das heißt die Zeile der derzeitigen Tableiste, die du „sparen“ würdest, landet in der doppelt so großen Titelleiste.
    Na große Leistung. Tableiste verschwindet, dafür ist die Titelleiste doppelt so breit. Ist bei mir immernoch ne + – 0 Rechnung.

    Ausserdem, wer Tabs-on-Top gut findet, was ja durchaus nen anderer Style is und sicher einigen gefällt (dagegen hab ich ja nun echt nichts), der kann ja mit dem Tabs-on-Top Firefox Add-on diesen Style bekommen.
    Nur der Fakt, dass es Platz spart, verwirrt mich.

    @maas-neotek: In diesem Bild wurde tatsächlich ein wenig Platz gespart, dafür ist aber die Breite der Tableiste reduziert, wegen den 3 Buttons rechts. Dafür hat man tatsächlich wenige Pixel in der Höhe mehr.

  11. Ich find die neuen Vorschläge gut, die integrieren sich halt mal ein bisschen mehr in das Windows – Design
    Dabei erinnert mich Version 4 sehr an Google Chrome – find ich aber nicht weiter schlimm.
    Nicht schlecht wäre, wenn man beide Versionen zur Auswahl hätte…

    Interessant finde ich den Mac-Button Style in Version 4 ^^ (Da hat wohl jmd. bei der Fotomontage vergessen eine Windows-version zu nutzen 😉 )

    Und Version 4 verbraucht auch weniger Pixel, da die Lesezeichenleiste fehlt…

    mfg, alex

  12. Also ich find’s irgendwie sehr schade, dass hier riesig über tolle Windows-Designs gebrütet wird, sich auf der anderen Seite Firefox aber immernoch mäßig und erst mit Plug-Ins wirklich vernünftig in Mac OS integriert. Klar, Windows hat die größere Nutzerbasis, imo ist aber bei der Mac-Version definitiv mehr Notwendigkeit da mal was dran zu machen.

  13. Sacht mal, nachdem FF im letzten Jahr unzählige Features vom Chrome abgekupfert hat und jetzt sogar noch das Layout faket, warum sollte man dann weiterhin den FF verwenden und nicht gleich das Original?

    Klar, mit FF hat man einen Werbefilter. Aber den gibt’s schon lange auch für Chrome: BFilter.

    Was mich am FF extrem stört, ist diese lange Ladezeit – Photoshop startet schneller als FF!!! Meine Freundin hat schon Chrome, und eh sie „1“ sagen kann ist Chrome geladen.

    Gebt mir mal einen Tipp: Soll ich Firefox ersetzen?

  14. Danke für diesen Post! Hab mir dadurch eben die Mühe gemacht und gegooglet wie man die Länge eines Tabs auf das Favicon reduzieren kann (wie im zweiten Screenshot). Die „Faviconize Tab“-Extension ist jetzt installiert, und wird niiieee wieder herunterfliegen. Ich streichel sie wie eine Katze ;-).

  15. @Hannes Scheurig
    Es sind ja wohl auch nur Entwürfe. Werde mal Tabs on Top ausprobieren.

    -cut-

    Ich nutze aktuell IE 6, 7, 8, FF, JonDoFox, Chrom, Seamonkey, Iron, Opera Mini für PC und ein Puppy-Browser; teilweise auf verschiedenen Computern, unter verschiedenen BS.
    Ich habe mit IE (?), Netscape und weiß der Henker welchen Browsern vorlieb nehmen müssen. Ebenso mit Mozilla, K-Meleon, Safari und mehr fällt mir gerade nicht ein.

    Ich stelle mir wirklich die Frage, warum man sich auf die Nutzung eines einzigen Browsers beschränken sollte? Iron, Opera Mini, FF, JonDoFox und IE 8 vertragen sich sehr gut zusammen auf meinem Notebook. Keines der Programme versucht das andere zu löschen. Und das die irgendwie böse miteinander sind, davon merke ich auch nichts.

  16. @Mike: Der einzige Grund noch FF zu benutzen ist nicht irgendein Werbefilter sondern die unzählige Vielfalt der Add-ons. Natürlich ist FF, wenn man als einziges Add-on nur einen Werbefilter nutzt, nicht nötig. Aber wer macht das schon.
    Ich bin auch nicht mehr sonderlich begeistert von der Leistung des FF aber diese etlichen Funktionen, die ich durch Add-ons hinzufügen kann, ist weiterhin noch ein Totschlagargument für andere Browser.
    In anderen Browsern ist diese Funktionalität noch ungenügend.

    Weiß jemand, wieviele Add-ons es für die einzelnen Browser gibt? So ein Vergleich der Browser in der Hinsicht dieser Erweiterbarkeit wäre interessant.

    @maas-neotek: Es wird echt Zeit für eine Art Standartisierung der Browser und die Reduzierung auf 1 einzigen Browser, an dem alle bisherigen Entwickler arbeiten. ^^

  17. Ne, also für mich kommt an das Theme „Chromifox Basic“ nix ran. Vielleicht eine Chromifox Basic mit der durchsichtiger Oberfläche.

    Aber bis jetzt hab ich echt nix gefunden was so bequem ist wie Chromifox Basic.

  18. Ei wei – was für´n Design…

    Bald kommt der FF noch ganz ohne Leisten und Tabs – dann fügt er sich noch besser ins System ein… :mrgreen:

    Ich hoff nur, das er noch lange andere Themes unterstützt – damit ich mir sowas wie oben nich antun muß…

  19. Ohne Aero viel schöner.

    @Hannes Schurig

    Add-ons.:

    Firefox = 10 168 !

    Opera = ???

    Google Chrome = ???

    Safari = ???

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.