Mozilla hat die touchfreundliche Version seines Firefox Browsers in einer Beta-Version freigegeben. Hauptaugenmerk liegt auf der Bedienung und Darstellung, die sich an Microsofts Modern UI orientiert. Der Startscreen ist gekachelt und bringt einen One-Touch-Zugriff auf Top-Seiten, den Verlauf und Lesezeichen. Auch bekannte Features wie die Awesome-Bar sind mit an Bord. Die Windows 8 Touch Beta erlaubt außerdem Gesten wie Pinch to Zoom.
Weitere Hauptmerkmale sind:
- Full, Snapped und Fill Darstellung: Diese Option erlaubt die Einstellung, ob Firefox als Fullscreen-App, im kleinen Bereich auf der linken Seite oder als Füller für den größeren Bereich der rechten Seite ausgeführt wird (wenn 2 Apps geöffnet sind).
- Visuelle Navigation: Die großen Kacheln auf dem Startscreen erlauben eine schnelle Navigation, eine einfache Suche und vereinfachen die Auto-Complete-Funktion.
- Integration der Windows Share-Funktion: Über die Windows Share-Funktion lassen sich Seiten oder Ausschnitte davon direkt mit anderen über soziale Netze teilen.
Die Firefox für Windows 8 Touch Beta findet Ihr direkt bei Mozilla zum Download. Mozilla rät, die Beta als Standard-Browser einzurichten. Und natürlich solltet Ihr Bugs melden, wenn Euch welche auffallen. Dafür ist es ja eine Beta-Version.