
Die Screenshot-Funktion in Firefox ging seinerzeit aus einem Test Pilot Experiment hervor. Firefox Test Pilot gibt es nicht mehr, die Funktionen aber weiterhin, nur eben direkt als Erweiterung. Mit Firefox 67 wird es aber Änderungen in Bezug auf die Screenshot-Funktion geben, wie Mozilla erklärt. Diese Änderung ist aber weniger weitreichend, als man vermuten möchte, denn die wegfallende Option, Screenshots auf einem Server speichern zu können, wird wenig verwendet.
Mehr als 20 Millionen Nutzer konnte Screenshots 2018 zählen, diese fertigten über 180 Millionen Screenshots an. Die wenigsten davon wurden aber auf dem Server gespeichert, die häufigsten Optionen sind lokale Speicherung und das Kopieren in die Zwischenablage. Wegfallen wird deshalb die Option, die Screenshots auf einem Firefox-Server speichern zu können, eben einfach aus dem Grund, dass man die Screenshot-Funktion vereinfachen möchte.
Diese Änderung wird mit Firefox 67 verteilt. Bedeutet, dass der Nutzer der Stable-Version noch bis Mai Zeit haben, die Option wie gewohnt zu nutzen. Wer aber mit der Entwickler-Version von Firefox unterwegs ist, verliert die Option bereits im Februar, wenn die erste Nightly-Version von Firefox 67 veröffentlicht wird. Nutzer werden dann aber auch Hinweise eingeblendet bekommen, wie sie ihre gespeicherten Screenshots exportieren können.
Nutzt Ihr die Screenshot-Funktion inklusive der Speicherung auf Firefox-Servern oder speichert Ihr sowieso direkt lokal oder in die Zwischenablage?