Caschys Blog

Firefox 65 ist da: Neue Features, diverse Verbesserungen

Gerade erst hatte André an dieser Stelle schon einmal zwei wesentliche Neuerungen innerhalb von Firefox vorgestellt, die die neue Version 65 (dort noch als Beta) mit sich bringt: die Unterstützung des WebP-Bildformats und die Möglichkeit, ein Handoff zwischen der iOS- und der Mac-Version durchzuführen, also auf dem iPhone mit der Arbeit im Firefox-Browser zu beginnen und dann auf dem Mac an genau demselben Punkt weitermachen zu können.

Der Beta-Prozess ist beendet und Firefox 65 kann ganz offiziell heruntergeladen und installiert werden. Windows-Nutzer des Browsers können diesen fortan auch über einen MSI-Installer auf ihrem Rechner installieren. Linux-Nutzer profitieren wiederum davon, dass sich Tabs nun durch scrollen in der Tableiste durchschalten lassen sollen.

Verbesserter Tracking-Schutz: Vereinfachte Einstellungen für die Inhaltsblockierung bieten Benutzern Standard-, strenge und benutzerdefinierte Optionen zur Steuerung von Online-Trackern. Ein neu gestalteter Abschnitt zum Blockieren von Inhalten im Seiteninformations-Panel (durch Vergrößern des kleinen „i“-Symbols in der Adressleiste angezeigt) zeigt, was Firefox auf jeder von Ihnen besuchten Website erkennt und blockiert.

Unterstützung für Handoff unter macOS: Fahren Sie mit dem Surfen auf allen Geräten fort. Machen Sie mit iOS (via Firefox oder Safari) auf Firefox auf dem Mac weiter, wo Sie aufgehört haben.

Ein besseres Video-Streaming-Erlebnis für Windows-Anwender: Firefox unterstützt nun die Videokomprimierungstechnologie AV1 der nächsten Generation.

Firefox 65.0 könnt ihr direkt hier herunterladen, dort gibt es auch das komplette Changelog.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen