
Wie kann ich sehen, ob mein Firefox schon ein Multi-Prozess-Firefox ist? Gibt der Nutzer about:support in die Adressleiste ein und bestätigt, so wird dies in „Fenster mit mehreren Prozessen“ visualisiert.
Auch an den Suchvorschlägen hat man geschraubt, so bekommt der Suchende künftig mehr Suchvorschläge und Details angezeigt. Bereits geöffnete oder in den Lesezeichen befindliche Seiten werden mit einem Icon visualisiert.
Auch die Übersicht der vorgestellten Erweiterungen (zu finden unter about:addons) wurde neu gestaltet, was laut Mozilla die Surf- und Personalisisierungserfahrung verbessern soll.
Zu guter Letzt geht es um Android. Die Leseliste wandert in die Lesezeichen, während die synchronisierten Tabs in die Chronik integriert werden. Die Leseliste wird so mit synchronisiert (sofern aktiviert) und ist auf allen Geräten verfügbar. Auch die Videofunktion wurde erneuert. Diese Videos werden nun nämlich automatisch pausiert, wenn ein Anruf eingeht. Auch eine neue Symbolleiste ist zu finden, über die man flott den Ton steuern kann.
In den kommenden Monaten will Mozilla kontinuierlich über den weiteren Rollout des Multi-Prozess-Firefox informieren.
- Download Firefox für Windows, Mac, Linux
- Release Notes zu Firefox für Windows, Mac, Linux
- Download Firefox für Android
- Release Notes zu Firefox für Android