Firefox 4.0 Beta 1 & Portable Firefox 4.0 Beta 1 Download

Jau, es ist soweit: die offizielle erste Beta von Firefox 4.0 ist da. Über die ganzen Neuerungen hatte ich ja in der letzten Zeit immer mal wieder berichtet, zuletzt mit einem Beitrag zur Preview-Version. Für mich ist das Erscheinen der Beta 1 von Firefox 4.0 gleichbedeutend mit dem Umstieg – man muss ja immer auf dem Laufenden bleiben. Wie immer habe ich für die Ausprobierer eine portable Version gebastelt.

Standardmäßig sind in der neuen Version die Tabs oben, aber das lässt sich einfach ändern. Einfach per Rechtsklick auf die Navigationsschaltflächen ausführen und Tabs on top de-selektieren.

Hier noch einmal als Screen. Dort könnt ihr auch die Lesezeichensymbolleiste von Firefox wieder einblenden.

Weitere optische Neuerung ist die fehlende Menüleiste. Diese könnt ihr per Druck auf ALT wieder hervorholen. Wie bei Windows 7 quasi:

Außerdem: Der neue Firefox-Button,  neuer Erweiterungs-Manager, WebM & HD Video, verbesserte Privacy-Einstellungen, HTML5, JetPack SDK, Crash Protection durch Out-of-Process-Plugins. Noch kommen wird: Sync und neue Themes für Mac OS X und Linux.

Die englischsprachige Betaversion bekommt ihr wie immer auf dem Mozilla Server. Release Notes & Neues findet ihr wie immer auch auf der Mozilla-Seite.

Viel Spaß beim Ausprobieren: Download Portable Firefox 4.0 Beta 1

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

67 Kommentare

  1. Sassenach says:

    Vielen Dank, gleich mal testen 🙂

  2. Mit nur wenigen Addons (NoScript & Adblock) ist der Firefox ja richtig fix. 🙂

  3. Schon ganz schick, bis auf den hässlichen orangen Button 😉

    Zum Glück half Google schnell, den .css Code von…
    :: http://www.downloadsquad.com/2010/07/06/remove-stuck-firefox-4-orange-menu-button-css/
    …einfach in die userChrome.css, ein wenig anpassen und schon is er weg.

    Schaut dann derzeit so aus hier
    :: http://screenshots.sariash.de/ffx/ffx4beta1.png

  4. @Christian: jau, das hatte ich auch schon gelesen und werde es nachher veröffentlichen 🙂

  5. Super News. Jetzt müssen nur die Entwickler welche die Erweiterungen machen nachziehen und ihre Addons tauglich machen für den FF 4.0b1.

  6. Falls noch wer Greasemonkey vermisst (das funzt in der Releaseversion wie ich festellte nicht im 4.0er mit einfachem about:config Compatibility Eintrag)

    Im Mozillazine Forum bin ich über eine angepasste Version gestolpert, scheint mit meinen paar Userscripts zumindest 1A zu funktionieren
    :: http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=19&t=1938173

  7. Negativity says:

    also dass der großteil der addons noch inkompatibel ist, ist ja nicht verwunderlich.
    aber dass mein ff4 keine buttons zum schließen und minimieren hat, wenn die menüleiste ausgeblendet ist, das ist schon etwas seltsam. 😉

    davon abgesehen vermisse ich irgendwie sämtliche neuen features, welche es rechtfertigten, sich auf ff4 zu freuen. 🙁
    was ist denn zum beispiel mit dem ubiquity-nachfolger taskfox? ubiquity funktioniert leider nicht mehr, vom build-in nachfolger ist aber auch nix zu sehen.
    der neue hometab, der von mozilla so sehr angepriesen wurde ist auch nicht implementiert. ganz zu schweigen von dem accountmanager (identity).

    out-of-process-plugins hatte 3.6 auch schon. insofern wundere ich mich jetzt gerade etwas über diese neue version. was hat sich denn außer dem design verändert?!?


    @christian: wie hast du denn deine ersten beiden tabs fixiert? die funktion such ich auch schon wie verrückt ;D

  8. hey, wo finde ich denn diese Illustration online und geg. den Künstler? danke schonmal 🙂

  9. @Negativity

    War der Meinung mal gelesen zu haben das eine solche Funktion im 4.0er eingebaut werden soll, allerdings is davon nix zu sehen.

    Hatte bisher im 3.6.6er AppTabs dafür, das funktioniert im 4.0er allerdings nicht so ganz korrekt (macht die App Tabs zu breit).

    Daher auf FaviconizeTab gewechselt
    :: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/3780/

    (Ist nicht als 4.0 kompatibel gekennzeichnet, also Tricks wie about:config, NTT etc nötig – scheint hier dann aber 1A zu funktionieren).

  10. Ist direkt von der Mozilla-Beta-Seite.

  11. clarkkent says:

    @Gonzo
    „einfach unter about:config ein neuen Boolean mit folgendem Namen erstellen: extensions.checkCompatibility.4.0b und den Wert auf false setzen. Jetzt sollten die Extension wieder funktionieren.“

    Ja hat genau bis zum nächsten Start funktioniert, dann waren die Adds wieder deaktiviert und man kann diese nur noch deinstallieren 🙁

  12. Alvaro Geiger says:

    Eine interessante Beta. Man entdeckt viele Elemente von Opera und Google Chrome, aber warum auch nicht. Ich bin gespannt, wie die finale Ausgabe aussehen wird und natürlich auf den endgültigen Funktionsumfang. Es tut sich auf jeden Fall etwas bei Mozilla und das wurde auch Zeit.

  13. Der erste Schritt war bei Youtube die HTML5 Beta zu aktivieren um Flash loszuwerden. http://www.youtube.com/html5

  14. Danke@nlights. Sogehts;) Komisch, dass die GUI größer wird, wenn die Leiste dauerhaft eingeblendet wird. Perfekt wärs wenn es genauso wär wie mit ALT, da ist sie aber nur temporär.

    Aber wo ist denn nu der UPDATE-Button im Add-ons-Manager? Man ich bin zu alt für solche große Änderungen;)

  15. JürgenHugo says:

    @Gonzo, clarkkent:

    Tja, den Boolean kann ich ja leicht anlegen – ich kann dann auch z.B. NTT installieren. Nur nützt das erstmal nix, ich bräucht ja einen Button „override….“ – und den gibts nicht. Installieren werd ich die meisten Adds jetzt können, aber funktionslos nützen die ja nix.

    Trotzdem war der Tip nützlich: das einzige Add-On, das reagiert, ist das mit dem Feedback. DER Button ist jetzt weg – auch schon mal was! Man freut sich ja schon bei kleinen Dingen, grins! :mrgreen:

    Locker lass ich aber nicht – Gott sei Dank kann ich/man ja dank Caschy 3.6.6 installiert lassen und mit 4Beta „rummachen“.

    PS: da wird es Lösungen für geben MÜSSEN – die große Attraktivität vom FF sind doch die vielen Adds. Jailbreak für den Fox muß her. Ich schätze mal, nicht nur ich würde einen Fox boykottieren, bei dem Adblock etc. nicht mehr geht…

    Haha – Adblock funktioniert! Obwohl´s „incompatible“ ist. So – jetzt geht das weiter – Mann gegen Fox! :mrgreen:

  16. JürgenHugo says:

    @smk:

    OBEN (im Manager) steht GROSS Extensions – rechts davon (kleiner und in blau): „Update add-ons“ – drück da mal drauf. 😛

  17. hallo

    Im artikel steht dass die hardwarebeschleunigung deaktiviert ist.
    Wo kann man das im FF4 an stellen (unter config gibts nix mit hardware)
    Oder ist ds mit acceleration gemeint? die ist aktiviert.

    Uns wo kann ich das testen. vieleicht hier:
    http://ie.microsoft.com/testdrive/Default.html

    NOch eine andere frage: wie kann man herausfinden ob die eingebaute Graka das auch unterstützt?
    z.b. bei einer ATImobile HD 3400? die ist eine Dx10.1.

    eine hilfe wäre sehr nett von euch.

    danke

  18. Erstmal ein dickes Dankeschön an den Caschy für die zuverlässige und schnelle Versorgung mit den portablen Feuerfüchsen!

    Zu meiner großen Überraschung funktionieren auch fast alle Erweiterungen weiterhin im FF4, allerdings muss man dazu erstmal die Kompatibilitätsprüfung ausschalten. Das kann man mit der Erweiterung MRtech Toolkit machen. leider ist die auch offiziell nicht kompatibel, aber man kann sich behelfen: Man lade die Erweiterung auf seinen lokalen PC und öffne das XPI mit einem Packer wie Winzip oder 7Zip. Dann in der Datei install.rdf die Zeile 52 von 3.1a1pre in 4.0 ändern und wieder ins XPI schieben. Jetzt kann man das XPI mit Firefox öffnen und hat die Erweiterung aktiviert. In den Einstellungen des Addons eben noch den Kompatibilitätscheck deaktivieren und man kann alle Erweiterungen betreiben. ist dann etwas Fummelarbeit bis man weiß, welche Erweiterungen funktionieren und welche nicht. Fasterfox geht damit zum Beispiel, ist eine meiner wichtigsten Erweiterungen.

  19. @kimbo
    Per about:config gfx.font_rendering.directwrite.enabled auf true setzen und mozilla.widget.render-mode auf den Wert 6 setzen. Windows 7 oder Vista SP2 mit Platform Update sind Voraussetzung. Bei der Grafikkarte selbst bin ich mir nicht sicher.

  20. JürgenHugo says:

    @Sven:

    Ich hab das nur mit „extensions.checkCompatibility.4.0b“ in about:config gemacht, wies mir der gonzo geraten hat (das mit dem fummeln in der XPI mach ich eh nich gern…).

    Da hab ich auch schon einige mit „reingedrückt“ – Smart Bookmarks Bar z.B. Das funktioniert, obwohl „imcompatible“ angezeigt wird.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.