Firefox 3: Verschlüsselte Seiten farblich hervorheben

Eben bei Horst gelesen, wie man die Adressleiste von Firefox komplett einfärbt, sofern man sich auf einer https-Seite befindet.

Nützliche Visualisierung, die man mit folgendem Codeschnipsel in der Datei userChrome.css erreicht:

#urlbar[Level] .autocomplete-textbox-container
{
  background-color: #FFFFB7 !important;
}

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

22 Kommentare

  1. hmm, da tut sich bei mir gar nix. habe die aktuelle nightly am laufen

    lg Hannes

  2. @Hannes: Du musst Firefox neu starten. Je nach verwedetem Theme sieht das aber u.U. ganz schön kacke aus. 🙁

  3. @KRiZZi: Kannst ja auch andere Farben verwenden, muss ja nicht Gelb sein.

  4. Klar, so schlau war ich auch schon. Aber bei dem Theme, das ich nutze (Aquatint Black Gloss) wird der Kasten um die Adresszeile herum gefärbt, nicht die Zeile selbst.

    Eigentlich ist der so gradient grau nach schwarz. Sieht echt seltsam aus, wenn der plötzlich ne andere Farbe bekommt. Muss mir das die Tage mal CSS-technisch genauer ansehen. Da geht sicher noch was. 😀

  5. In diesem Zusammenhang kann ich die Erweiterung „Stylish“ sehr empfehlen. Und zum finden der richtigen CSS-Einträge hilft der DOM-Inspector.

  6. @Eddie: Das hilft aber doch nur innerhalb der Seite. Hier geht es um das Theme, wie kann ich das denn mit dem Dom-Inspactor checken?

  7. Fritz Walter says:

    @nils: schau bitte nach und gib uns genauere Informationen. Mich würde es sehr interessieren. Danke im Voraus.

  8. Fritz Walter says:

    Hallo,
    ich empfehle diese Links, wenn man die userChrome.css nicht finden kann oder sonstige Infos dazu braucht:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/UserChrome
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Benutzeroberfl%C3%A4che_ver%C3%A4ndern

  9. Fritz Walter says:

    Ja, es funktioniert. Ich werde die Farbe aber auf grün oder blau ändern. Gelb ist nicht so schön. Damit die Änderung übernommen wird muss Firefox neu gestartet werden.
    Ich vermisse bei Firefox 3 einen Neustart-Button. Dann eben den Prozess im Taskmanager killen und Sitzung widerherstellen. Geht auch.

  10. @Fritz Walter:

    Datei -> Neustart von Firefox 😉

    Wenn du nen Button willst, kannst du den über ‚Symbolleiste anpassen‘ einfügen (Rechtsklick auf ne freie Stelle in der Symbolleiste -> Anpassen).

  11. Fritz Walter says:

    @KRiZZi: Leider habe ich unter Datei nichts mit Neustart stehen. Im Symbolleiste -> Anpassen kann ich auch nichts mit Neustart finden. Komisch.

  12. Sorry, @Fritz Walter. Das kommt erst mit dem Mr. Tech Toolkit. Installier dir das mal, dann hast du auch den Neustart!

    Mea culpa…

  13. @KRiZZi:
    Den DOMI öffnen, unter Datei->Chromedokumente das erste öffnen.
    Dort steht irgendwo was von „window“, darunter liegen die ganzen Interfaceeinträge, wie Symbolleisten, Icons, Eingabefelder, URL-Leiste usw…

  14. @Eddie: Danke! 🙂

    @Fritz Walter: War mein Fehler, da kommt noch ein Kommentar von mir mit nem Link, der ist bloss offenbar noch in der Spam-Schlange. Du brauchst dazu das Mr. Tech Toolkit.

  15. Fritz Walter says:

    @nils: Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast es nachzuschauen.

  16. Fritz Walter says:

    @KRiZZi: Danke. Werde es ausprobieren. Als ich noch Firefox 2 benutzt habe hat mir jemand gesagt, dass ein Neustart-Button in Firefox 3 standardmäßig da sein wird. Schade eigentlich. Dann istallieren ich den eben nach.

  17. @Fritz Walter: Na für die Sicherheit tu ich das doch gerne 🙂

  18. Das Toolkit besteht nicht nur aus der Funktion, FF neu zu starten, @Fritz Walter. Du wirst staunen. 😀

  19. @Fritz Walter

    die Erweiterung „Quickrestart“ bringt Dir den Button zu Neustarten des FF.
    Hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3559

  20. Fritz Walter says:

    @KRiZZi: ich nehme doch lieber Quickrestart. Es ist deutlich kleiner und wird den Firefox nicht so ausbremsen. Ich habe schon relativ viele Add-ons drauf. Danke trotzdem.
    @Roland: Danke.

  21. Ich nutze Stylish dafür, dieser Code hier geht problemlos: (1:1 Übernehmen)

    Erfolgreich auf FF 3.x

    Gruß
    jazz37
    ———————————————–
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);
    #urlbar[level=“high“] > .autocomplete-textbox-container,
    #urlbar[level=“low“] > .autocomplete-textbox-container {
    background-color: #F5F6BE !important;
    }

    #urlbar[level=“broken“] > .autocomplete-textbox-container {
    background-color: #E9C3C3 !important;
    }

  22. Fritz Walter says:

    @jazz37: Ich denke du wolltest mich ansprechen. Ich habe keine Ahnung was der Code genau macht. Außerdem habe ich bereits alles so gemacht wie es in nils‘ Anleitung steht. Danke trotzdem.