Doch Amazon hat bekanntlich umgebaut. So wird das Überwachen der Home-Taste durch Apps unmöglich gemacht. Aber es gibt auch Verbesserungen, denn Sideload-Apps lassen sich jetzt mittlerweile direkt über die Oberfläche des Amazon Fire TV starten. Dennoch werden Apps wie der FireStarter zum Glück weiterhin entwickelt, denn die alternative Oberfläche ist für viele die erste Wahl. Doch wir müssen uns erst einmal an einen neuen Namen gewöhnen, denn der Entwickler hat den FireStarter umbenannt. Tschüss FireStarter, willkommen AppStarter!
Diese neu benannte App hat die meisten Funktionen des Vorgängers unter der Haube, doch der AppStarter 4.0 hat durch Amazons Umbauten leider praktische Funktionen verloren. So wurde die Home Button-Erkennung nun komplett aus der Software genommen. Ein Umstand, den man verstehen kann, denn warum soll der Entwickler einen nicht funktionalen Punkt in der Software lassen? Auch das Starten der App beim Starten des Fire TV ist nicht mehr aktivierbar.
Sollte jemand die neue App ausprobieren wollen, so ist zu bedenken, dass es kein Update von FireStarter oder FireStopper auf den AppStarter gibt. Nutzer müssen hier einmal neu installieren, was bekanntlich nur eine Sache von wenigen Minuten ist und hier im Blog auf verschiedene Wege beschrieben wurde (siehe unsere Übersichtsseite mit Tipps und Tricks zum Amazon Fire TV).
AppStarter ist Open Source-Software und hier als APK zu bekommen. In diesem Forum gibt es eine Diskussion zur Entwicklung. Die Projektseite findet ihr hier.
[asa]B00UH2K93O[/asa] [asa]B00KAKPZYG[/asa]