Fire TV ab sofort per Sprachsteuerung über Amazon Echo steuerbar

Es war schon einmal kurz in Deutschland freigeschaltet, ist nun aber wieder offiziell da:

Die Steuerung des Amazon Fire TV über einen Amazon Echo

Ist der Fire TV mit einem beliebigen Echo-Gerät gekoppelt, spielt Alexa auf Anfrage einen Film ab, startet eine App, steuert die Wiedergabe oder zeigt Live-Video-Feeds von kompatiblen Smart Home-Kameras – hands-free, ohne dass dafür eine Fernbedienung in die Hand genommen werden muss.

Besitzt du nur einen Fire TV, verbindet sich Echo automatisch mit dem Gerät, sobald Alexa eine Frage gestellt bekommt, die „Fire TV“ enthält, zum Beispiel „Alexa, starte ‚Bullyparade – Der Film‘ auf meinem Fire TV“.

Wer mehrere Fire TVs im Einsatz hat, koppelt diese über die Alexa-App. Alexa sucht Inhalte nach Titel, Schauspieler oder Genre, steuert die Filmwiedergabe, startet Apps und beliebte Inhalte von Prime Video, Netflix, ARD oder ZDF. Kunden können zudem Alexa auffordern, Live-Feeds ihrer Smart Home-Kameras direkt auf dem Fire TV anzuzeigen.

Mit folgenden Befehlen startet Alexa Fire TV ohne Fernbedienung:

“Alexa, starte “The Bold Type”
“Alexa, Pause”
“Alexa, spule 2 Minuten vor”
“Alexa, springe 1 Minute zurück”
“Alexa, gehe zur Startseite”
“Alexa, öffne Netflix”
“Alexa, öffne die ZDF Mediathek auf meinem Fire TV”
“Alexa, zeige die Kamera meiner Haustüre”

Die Fernfeld-Sprachsteuerung für Fire TV ist in Deutschland ab sofort für alle Generationen von Fire TV und Fire TV Stick verfügbar und kann mit jedem Echo-Modell genutzt werden. Sie ist das neueste Feature von Alexa, nachdem kürzlich unter anderem die Liedtextsuche für Musik, Musikalarme, Erinnerungen, benennbare Timer, lokale Suchen, Spielzeiten von Filmen oder Multi-Room-Musik vorgestellt wurden.

[asa]B06ZXQV6P8[/asa]

[asa]B01DFKBG54G[/asa]

[asa]B075RKSK2H[/asa]

[asa]B01KGEW44Y[/asa]

[asa]B06XTVS1D4[/asa]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Danke – klasse. Eine Frage kennt jemand die Übersicht der unterstützten Befehle für FireTV?

  2. Endlich. Habe zwar den Harmony Hub, aber die Befehle sind dort sehr beschränkt und das „… mit Harmony“ nervt.
    Vor allem die Suche nach Filmen stelle ich mir jetzt viel angenehmer vor.

  3. Coooooooooooooooooooooool

  4. Naja, per Sideload installierte Apps, bei mir Kodi, findet er so eben auch nicht, wenn sie nicht auch schon im Launcher zu finden sind. Gerade das wäre aber praktisch gewesen und hätte ein paar Klicks erspart. Aber sicher praktisch für Ältere oder behinderte Menschen.

  5. Bei mir noch nicht verfügbar. In der Alexa App heißt der Menü Eintrag nach wie vor „Musik und Bücher“. Video fehlt mir da noch komplett.

    edit: nach Ab- und Anmeldung an der Alexa App ist der Eintrag nun da!

  6. wie kann ich meine netatmo presence da einbinden?

  7. Ist Netflix auch per Stimme steuerbar? z.B.

    „Alexa starte House of Cards bei netflix?“

  8. @Florian. Für Netatmo gibt es doch noch keinen Video-Skill, in der amazon „Echo“-Welt. Mit dem Show kann ich die Bilder der Kamera auch noch nicht verarbeiten

  9. @wutze, danke für die info

  10. Das ist schon mal der richtige Schritt in Sachen Komfort.
    Was ich noch vermisse ist den Fire TV mit dem Echo über Bluetooth zu verbinden zwecks Tonausgabe bei Filmen. Weil meine Glotze schon etwas in die Jahre gekommen ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.