FFmpeg 7.1 veröffentlicht
FFmpeg ist eine Open-Source-Software-Suite, die dazu dient, digitale Audio- und Videodateien aufzunehmen, zu konvertieren und abzuspielen. Seit ihrer Erstveröffentlichung im Jahr 2000 hat sich die Software zu einer der führenden Anwendungen in der Multimedia-Verarbeitung entwickelt. Viele Anwender haben FFmpeg möglicherweise auf ihrem Computer installiert, ohne sich dessen bewusst zu sein, da extrem viele Programme darauf basieren.
Die Software umfasst eine Reihe von Bibliotheken und Werkzeugen, die auf verschiedenen Betriebssystemen wie Windows, macOS und Linux laufen. FFmpeg bietet Funktionen wie das Konvertieren zwischen verschiedenen Audio- und Videoformaten, das Anwenden von Filtern und Effekten, das Aufnehmen und Streamen von Dateien sowie das Extrahieren von Audio- und Video-Streams aus unterschiedlichen Quellen. Diese Funktionen werden über die Kommandozeile gesteuert, es sei denn, man verwendet ein Programm mit einer grafischen Benutzeroberfläche, das die Funktionen von FFmpeg nutzt.
Nun ist Version 7.1 von FFmpeg veröffentlicht worden. FFmpeg 7.1 ist ein Release mit vielen neuen Funktionen, darunter ein vollständiger nativer VVC-Decoder, ein neuer MV-HEVC-Decoder, ein neuer LC-EVC-Decoder, ein neuer xHE-AAC-Decoder sowie die Fertigstellung des IAMF-Decoders. Diese Version bietet auch Hardware-Codierung über Vulkan, VVC-Codierung, ARM64- und RISC-V-Optimierungen und andere Hardwarebeschleunigungen. FFmpeg 7.1 ist eine LTS-Version und baut auf der bereits FFmpeg 7.0-Veröffentlichung auf. Jean-Baptiste Kempf erläutert in seinem Beitrag auch noch einmal die neuen Funktionen für Hardware-Codierung über Vulkan und D3D12, die Optimierungen für ARM64 und RISC-V sowie die anderen wichtigen Verbesserungen in FFmpeg 7.1.
- Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
- Der MediaTek Dimensity 8300-Ultra entfesselt Leistung, Effizienz und Intelligenz wie noch nie.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Uhhhh das freut mich sehr!
Mein absolutes Lieblingsprogramm für Videos aller Art baut auch auf FFMPEG und ist übrigens völlig kostenlos.
FFmpeg Batch AV Converter
Ich kann dieses Tool wirklich nur wärmstens empfehlen:
https://ffmpeg-batch.sourceforge.io/
In Kombination mit ChatGPT lässt sich das Programm hervorragend so konfigurieren, dass es genau das tut, was man auch wirklich braucht.
interessant, mir fehlt die vorstellungskraft, gib mal ein beispiel die du gpt und das tool nutzt.
jj_
Hier ein Beispiel !
-c:v hevc_nvenc -b:v 4500k -minrate 3000k -maxrate 5500k -bufsize 10000k -c:a copy -c:s copy -map 0
das sind meine einstellungen als string zum einfügen, damit habe ich eine mindest rate von 4500, minimum aber 300 und maximal 5500 damit die dateien nicht so gewaltig werden, das ganze ist dann als mkv container gepackt und durch die restlichen befehle am ende, sorgt dafür das alle untertitel geschichten und sprachen mitkopiert werden, oftmals fehlen die ja gerne bei einfachen convertern und man ärgert sich das man englisch statt deutsch erwischt hat
RTFM half schon vor Chat GPT!
Danke für den Tipp, ich brauche zwar so ein Tool immer seltener (habe jahrelang Xmediarecode verwendet) aber gut zu wissen.
Was hältst Du von HandBrake im Vergleich?
Würde mich über Deine Einschätzung freuen.
handbrake ist mir zu einfach gehalten, ich kann wesentlich mehr einstellen in FFmpeg Batch AV Converter.
zumal ich mich nun auch schon ne ganze weile damit eingearbeitet habe
Auch der hier kürzlich vorgestellte Shutter Encoder basiert auf FFMpeg… falls noch Alternativen zu Handbrake&Co gesucht werden.