Wir alle haben mitbekommen, dass die Öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten auch online mehr tun wollen, teilweise gibt es bereits ein „online first“. Die Abrufzahlen der Mediathek steigen von Monat zu Monat. Der ganze Apparat kostet natürlich auch Geld, auch wenn dies vielen nicht gefällt, dass man dafür in die eigene Tasche greifen muss. Beim ZDF hat man nun seinen Haushalt für das Jahr 2021 abgenickt, darauf aufbauend, dass es eben ab Januar einen um 33 Cent erhöhten Anteil aus dem Rundfunkbeitrag für das ZDF gebe.
ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut: Was auch bleibt ist das Ziel des ZDF, als nationale Anstalt in ganz Deutschland gleichermaßen verankert zu sein. Viele in den ostdeutschen Bundesländern fühlen sich von uns trotz unseres verstärkten Engagements dort noch nicht ausreichend im Programm beachtet. Das nehmen wir ernst. Das ZDF-Hauptprogramm ist in allen Ländern Marktführer, aber mit sehr unterschiedlichen Werten, im Osten und im Norden der Republik müssen wir besser werden.
Das Vertrauen der Zuschauerinnen und Zuschauer war in der Corona-Krise auf neue Höchstwerte gestiegen, zwischen 75 bis gut 80% der Befragten bekundeten in verschiedenen Erhebungen, dass sie sehr oder weitgehend den Informationen der öffentlich-rechtlichen Sender vertrauen. Die Gruppe der Skeptiker ist gleichwohl mit 20 bis 25% noch erheblich.
Diese erste Anhebung des Beitrags seit 11 Jahren werde laut ZDF dringend benötigt, da man schon durch die Einsparungen der vergangenen Jahre stark belastet sei. Ein Ausbleiben der Erhöhung hätte deutliche Einschnitte bei den Programminvestitionen zur Folge. Auch sei die Pandemie daran Schuld, dass auch im nächsten Jahr erhebliche Mehrkosten entstehen.
Dabei muss das ZDF laut eigener Aussagen auch die Berichterstattung über die bevorstehenden Wahlen und über die verschobenen Sportgroßereignisse in gewohnter Qualität einkalkulieren. Die im Haushalt veranschlagten Erträge (hier als PDF) aus Rundfunkbeiträgen (2.044 Mio. Euro) basieren auf der gemeinsamen Prognose von ARD, ZDF, Deutschlandradio und Zentralem Beitragsservice.
