Facebooks neuer Like-Button als Spam-Schleuder

Achtung aufgepasst! Vor ein paar Tagen beschrieb ich in meinem Beitrag „Facebook: mögen gleich teilen“ die neue Funktion des Facebook Like-Buttons. Dieser hinterlässt nämlich nicht, wie früher, einen kleinen Link auf der Pinnwand, sondern mittlerweile Textauszüge und ein Vorschaubild. Diese Tatsache machen sich einige Affen natürlich zunutze: sie legen die Funktionalität des Buttons zum Beispiel über ein YouTube-Video. Ihr seht also auf irgendeiner Seite ein YouTube-Video, wollt dieses „mal eben“ anschauen und klickt auf Play.

Das perfide: in diesem Moment wird, sofern ihr bei Facebook eingeloggt seid, die Seite schön prominent in eurem Profil platziert. Ein gefundenes Fressen für alle Spammer dieser Welt. Die Jungs von T3N haben sich des Themas angenommen (welches von André Vatter publik gemacht wurde), ich allerdings verweise auf keine Beispielseite, da diese erstens mit Werbung gespickt ist und ich nicht möchte, dass Menschen zufällig auf der Seite in die Spam-Falle trampeln.

Ja, wir entwickeln uns kommunikationstechnisch in eine spannende Richtung – doch auf dem Weg in das Neue und Unbekannte warten noch viele Steine, die uns im Weg liegen – und auch Wegelagerer und anderes Gesocks wird uns in Zukunft weiterhin auflauern…

 

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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31 Kommentare

  1. Da braucht man gar nicht unbedingt einen Button anzuklicken, es reicht, eine Facebook-App aufzurufen (in meinem Fall für den Versuch, die App an Facebook zu melden). Richtig programmiert muss man die nicht hinzufügen. So haben sie zwar keinen direkten Zugriff auf die Daten des Facebook-Kontos, aber sie können jedes beliebige JavaScript von einem externen Server laden und im Kontext von Facebook ausführen. Also eben doch wieder Zugriff auf alles, was zum Posten von Links genutzt wurde. In einer Minute über zweihundert Links auf den Seiten der Freunde gepostet. Das Entfernen braucht unter optimalen Bedingungen 4 Klicks pro Posting (wenn man den Eintrag auf der Wall noch oben findet), plus Ladezeit (hier DSL2000) schafft das keiner, die Werbung ist also sicher platziert. Man möchte sich doch glatt von Facebook verabschieden. Wenn da nicht die schönen Spiele wären.

  2. Wie gut das es die Infos dazu gibt, Danke!

  3. Ich bin nun seit 14 Jahren in Mailboxen und dem Internet unterwegs, aber eine so undurchsichtige Seite wie Facebook habe ich noch nie zuvor erlebt. Erst vor ein paar Tagen habe ich wieder 5 Minuten lang nach einer bestimmten Option gesucht und in der Vergangenheit fragte ich mich immer häufiger was für Auswirkungen/Folgen bestimmte Buttons wie „teilen“ überhaupt haben.
    Für mich ist Facebook von Benutzerseite betrachtet ein Grauen. Ja selbst zu den eigenen Alben zu gelangen kann manchmal in einer Klickorgie enden. Man sieht einfach das sie einst mit einem kleinen Berg an Funktionen angefangen,und dann immer munter aufgeschüttet haben ohne etwas an der Benutzerführung zu ändern.

    Wenn ich Facebook nutze dann fast nur auf den Smartphone. Dort ist es wenigstens übersichtlicher. Im Grunde hat Luke Wroblewski einfach recht. Wer eine Anwenderfreundliche Seite gestalten will sollte immer mit der mobilen Version beginnen.
    http://www.youtube.com/watch?v=NjE_Or4VIlU

  4. Spritbambi says:

    zum Thema „falsch oder echt?“ eine schöne Grafik:

    http://www.wi3.at/blog/facebook-tools/falsche_echte_links_auf_facebook

  5. coriandreas says:

    Na, sind wir hier nicht alle „portable“?
    Zum Glück bin ich mit mehreren Firefox’s, Opera’s und (neuerdings auch wieder, Speicherverbrauch gelöst!) Chrome’s unterwegs:-)
    Danke Caschy!
    Apropos Malware: Zum Glück habe ich nur gesicherte Personen in meinen Accounts – nur die Dummheit mancher User beim blinden Verlinken kann ich natürlich nichts entgegnen:-(

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