Caschys Blog

Facebook will Anzahl von Clickbait-Videos dezimieren

Clickbaiting ist im Jahre 2017 eine mehr als bekannte Masche, neugierige Nutzer mit Tricks für noch mehr Klicks auf Seiten zu zerren, die sie ansonsten vermutlich nie im Leben aufgesucht hätten. Neben den herkömmlichen Clickbait-Überschriften im Stile von „Er bog links ab. Was er dann sah, wird Sie erschüttern!“ gibt es aber natürlich auch einige andere Methoden. Gerade bei Facebook musste man feststellen, dass gerne auch vermeintlich interessante Videos für solche Zwecke missbraucht wurden.

 

In den kommenden Wochen will man nun dafür sorgen, dass der News Feed mehr und mehr von solchem Unrat befreit wird. Dazu zählen zum einen Bilder, die einen Play-Button implementiert bekommen haben, um damit Leser zu ködern, die das vermeintliche Video abspielen wollen. Zum anderen aber will man auch gegen Videos vorgehen, die eigentlich nur ein statisches Bild zeigen und den Nutzer ebenfalls einfach auf ungewünschte Seiten locken sollen.

Dazu werde man den News Feed ab sofort regelmäßig nach solchen Inhalten scannen und entsprechende News und Beiträge direkt abwerten, damit diese im günstigsten Fall so gut wie gar nicht mehr dargestellt werden. Eine direkte Blockierfunktion wird es wohl nicht geben. Also immer daran denken: Melden macht frei 😉 Wenn es Facebook wirklich ernst damit meint, dann hilft jeder von euch gemeldete Clickbait-Beitrag, dass der Mist in Zukunft wenigstens wieder ein wenig seltener zu sehen ist.

(via FB Newsroom)

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen