Facebook veröffentlicht neu gestalteten Messenger für iOS und Android

Facebook gab vor einiger Zeit schon einmal einen kleinen Ausblick auf den neu gestalteten Messenger, mittlerweile hat das soziale Netzwerk die Neuerungen sowohl für iOS, als auch Android ausgerollt. Ob deine Freunde auch den Messenger nutzen, kann sich anhand eines Indikators neben dem Profilbild sehen lassen. Weiterhin gibt es die üblichen Dinge, wie das Initiieren von Chats, Gruppenchats oder das Verschicken von Bildern.

IMG_1865

Nach dem Erststart weist euch der Facebook Messenger auch direkt auf die Neuerungen hin, so ist es zum Beispiel möglich, die komplette Kontaktliste aus dem Adressbuch auf die Facebook-Server zu laden. Ich habe mir einmal den Passus durchgelesen und folgendes passiert, wenn man zu dieser Möglichkeit greift: deine Kontakte werden auf den Server von Facebook hochgeladen und dort werden sie auch verwendet, um auch anderen bei der Suche nach Kontakten zu helfen – kennt man ja bereits. Diese importierten Kontakte lassen sich auch löschen, wenn man den Punkt „Mehr dazu“ unter „synchronisierte Kontakte“ aufruft. Ansonsten dürfte klar sein, wozu die Funktion gut ist: mit der Facebook Messenger-App kann man auch Kontakten eine Nachricht schicken, mit denen man nicht befreundet ist.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Die Verfügbarkeit der Freunde ist jetzt wesentlich übersichtlicher bzw. einfacher zu erkennen. Finde die Trennung zwischen Messenger- und Webversion gut und schneller erkennbar.
    Da ich den FB Messenger hauptsächlich benutze – Whatsapp ist bei mir schon lange erledigt – finde ich diese Änderungen wirklich gut. Über das Design kann man streiten. Mir persönlich ist es eher egal. Insgesamt trotzdem gelungen.

    Das mit der Handynummer ist natürlich so eine Sache. Auch wenn ich meine Nummer bei FB nicht angegeben habe, dürfte die mittlerweile auf den FB Servern gelandet sein. Denn mal ernsthaft: Ich gehe nicht davon aus, dass zumindest einer meiner Freunde den Adressbuchabgleich mit FB und seinem Smartphone nicht deaktiviert hat. Allerdings muss ich FB ja nicht bestätigen, dass sie meine Nummer schon haben. Macht meine Datensätze weniger attraktiv.

  2. gibt es eine Möglichkeit die Zwischentöne abzuschalten?

  3. „Ich verstehe immer noch nicht ganz den Sinn des Messengers, wenn die FB Haupt-App schon installiert ist.“

    ich bin z.b.kein „richtiger“ facebook nutzer, also hab ich die normale app von denen gar nicht installiert. bin nur leider auf deren messenger angewiesen, weil viel zu viele bekannte nur noch so zu erreichen sind. könnte zwar auch imo oder so benutzen, finde die chat-heads aber ganz praktisch.

    ps: das neue design ist echt übel…

  4. Es ist eine absolute Frechheit, dass die App einen zwingt, die Einstellungen in der Mitteilungszentrale so zu gestalten, dass jede Nachricht als Banner angezeigt wird. Ansonsten bekommt man bei jedem Aufruf der App einen „Aktiviere Mitteilungen“-Screen, den man wegklicken muss. Jetzt ist für mich ein Punkt erreicht, an dem Facebook deutlich zu weit geht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.