Caschys Blog

Facebook übernimmt den Street-View-Konkurrenten Mapillary

Facebook übernimmt Mapillary, eine Art Crowdsource-Konkurrenz für Google Street View. Die Übernahme wurde im offiziellen Blog von Mapillary bestätigt. Facebook arbeitet seit einiger Zeit daran Landkarten durch eine Kombination aus Machine Learning, Satellitenaufnahmen und Mapping-Communities zu verbessern. Da kam Mapillary natürlich wie gerufen, könnte man sagen.

Mapillary hat seinen Hauptsitz in Schweden und werde laut Aussagen der Gründer weiterhin eine internationale Plattform bleiben, die seinen Nutzern den Upload von Bildern ermögliche und auch die Nutzung der Kartendaten erlaube. Man bleibe zudem weiterhin OpenStreetMap verpflichtet. Die Zusammenarbeit soll also bleiben. Mapillary will somit uch in Zukunft für die Kooperation mehrerer Anwender stehen.

Eine Änderung gibt es: Die Bilder und Karten von Mapillary sind nun nicht nur für Privatkunden kostenlos, sondern ab sofort auch für die kommerzielle Nutzung. Das dürfte einerseits Geschäftskunden freuen, könnte aber manchen Beitragenden stören. Laut den Gründern habe die Übernahme durch Facebook den Vorteil, dass die Finanzierung gesichert sei und man sich auf die Arbeit an den Karten statt an der Monetarisierung fokussieren könne.

Mapillary gibt es übrigens schon seit 2013 und Nutzer aus ca. 190 Ländern haben sich an den Karten beteiligt, indem, sie etwa Fotos hochgeladen haben. Facebook dürfte wiederum die Karten und Bilder von Mapillary sicherlich seinen Partnern im sozialen Netzwerk zur Verfügung stellen wollen.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen