Facebook testet Messenger mit neuem Design

Facebook hat in einem kleinen Personenkreis gerade den neuen Facebook Messenger in die Freiheit entlassen, der vor allem erst einmal durch seine neue Optik auffällt. Der Grund für diese Änderung? Facebook ist der Meinung, dass die Nutzer etwas haben wollen, was sich „leicht anfühlt“. Ob deine Freunde auch den Messenger nutzen, soll sich anhand eines Indikators neben dem Profilbild sehen lassen. Facebook kann ebenfalls weiterhin als SMS-App dienen, die Telefonnummer des gewünschten Kontakts ist da natürlich Voraussetzung. Wann genau dieser Messenger an eine größere Nutzerschaft ausgerollt wird, ist bislang nicht bekannt. Und, was sagt ihr zur Optik? (Update: Download. Alten Messenger deinstallieren, neue APK installieren)

Facebook Messenger

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

33 Kommentare

  1. Kommt es euch aus so vor, dass der FB Messenger deutlich mehr Akku frisst, als Whatsapp ?

  2. Ich hätte so ein Design-Update ja nicht unbedingt gebraucht, aber es war anscheinend dringend nötig. So kann man es auf jeden Fall in den App Store-Bewertungen lesen. Die sind nämlich um 3 Sterne gesunken, weil es beim Messenger nicht die iOS 7-Grafik von Facebook gibt.
    Ist also nicht nur die Meinung von Facebook, sondern wirklich ein Wunsch der Nutzer.

  3. Sieht auf den ersten Blick chic aus (auch wenn ein wenig nach Skype), dennoch wäre es schön, wenn Facebook auch unter der Haube etwas tut, bezüglich Datenverbrauch und belegten RAM. Hat ja nicht jeder 2GB davon 😛

  4. Die viel spannendere Frage ist doch ob facebook es irgendwann auch mal hin bekommt ihre Push Benachrichtungen sauber und zuverlässig zuzustellen.
    Es ist nämlich seit Monaten (schon immer?) so, dass sich die Mitteilungen welche man geschickt bekommt alles andere als zuverlässig auf den mobilen Geräten melden. Und solange das so ist, ist der facebook Messenger für einen sinnvollen Einsatz nutzlos da nicht zuverlässig.

  5. hmm ich hab zwar kein FB aber irgendwie hab ich den selben messenger nur in grün und von google

  6. Frisst für mein Smartphone sowieso zu viel Ressourcen, ich mag das Design-Update aber von den Bildern her. Mir gefällt iOS 7 sehr, und ich habe meinen Androiden und dem Desktop schon vor iOS7 (teilweise schon, als WP7 noch Designstudie war und Zune aktuell) schon „flache“ Designs verpasst. Es ist aber doch stark Geschmacksache…ideal wäre mMn die Auswahl zwischen dem klassischen Design, Holo und flach.

  7. Muss ich meine Handynummer angeben ? Musste ich bei dem alten nicht …

  8. Noch jemand das „Problem“, dass der Play Store die App dreist mit der aus dem Store überschreibt? Hab wieder die alte Version drauf … Ein Hoch auf automatische Updates!

  9. Habe mir die 3.0.1 Version auch installiert. Schaut ganz schick aus. Habe das gleiche Problem wie Sascha. Hat jemand ne Idee? Der FB Messenger will immer mit der 2.7.1 Version aus dem Play Store aktualisieren.

  10. bitte erneut uploaden, ist nicht mehr verfügbar auf dropbox. :/

  11. Ich hatte den Massanger ohne es zu wollen heute Morgen auf dem Nexus 7 kann man nix machen.

  12. Beim Parsen des Pakets ist ein Problem aufgetreten. funzt nicht, trotz mehrerer versuche. alten messenger vorher entfernt

  13. Bei mir am Nexus 7 kommt auch immer „App wurde nicht installiert“. Eventuell liegt es am Mehrbenutzersystem, da die anderen Konten noch den alten Messenger installiert haben. Am SGS4 ging es ohne Probleme.
    Hier noch ein Mirror: http://goo.gl/M3nqPP

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.