Caschys Blog

Facebook stellt zum 26. Juni Fotosynchronisierung ein, Moments übernimmt

facebook momentsFacebook versteht es, seine Nutzer zur Nutzung von zusäzlichen Apps zu bewegen. Der Messenger wurde zum Beispiel aus der Haupt-App ausgegliedert und ist seitdem immer unter den Top-Downloads der App Stores zu finden. Nun geht Facebook einen Schritt, der zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte. Eingestellt wird nämlich die automatische Synchronisierung von Fotos über Facebook, Nutzer sollen hierfür Moments nutzen. Facebook veröffentlichte die App vor etwas mehr als einem Jahr und sie ist seit rund einem Monat auch in Deutschland nutzbar. Bis zum 26. Juni haben Nutzer Zeit, ihre synchronisierten Bilder zu sichern, danach werden sie zu Moments verschoben (falls man die App nutzt).

Das heißt nun nicht, dass Facebook alle Bilder löscht, die man über die Facebook-App hochgeladen hat, nur die im Sync-Ordner sind betroffen. Seit 2012 gab es die Synchronisierung, im Zweifelsfall haben sich da eine Menge Bilder angesammelt, auch wenn man die Funktion nur unbewusst noch aktiv hatte. Die Einstellung der Synchronisierung teilt Facebook nicht nur über In-App-Pop-Ups, per E-Mail und per Pushmitteilung mit, sondern erklärt sich auch im Hilfebereich.

Wer seine synchronisierten Fotos sichern möchte, findet die Anleitung dazu an dieser Stelle, die Moments-App, die Ihr künftig benötigt, solltet Ihr weiterhin Bilder automatisch sichern wollen, gibt es in den App Stores. Werdet Ihr Moments installieren? Facebook hat mit diesem Schritt durchaus Potential, die nächste App zum Dauerkandidaten für die Top 10 der Downloadcharts zu machen, ein großer Vorteil, den man alleine wegen der zahlreichen Nutzer gegenüber anderen hat.

[appbox googleplay com.facebook.moments] [appbox appstore 991346515]
(via TechCrunch)

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen