
Facebook hat mitgeteilt, dass man die Funktion des Live-Shoppings ab Oktober 2022 streicht. Wirklich groß durchgestartet war diese Option aber ohnehin nicht. So erlaubte es das Live-Shopping den im sozialen Netzwerk vertretenen Händlern, Produkte in Livestreams feilzubieten. Erinnerte fast etwas an Homeshopping-Kanäle. Interessierte Käufer konnten dann direkt Waren kaufen und über den Messenger bezahlen.
Für Händler war es über ihre Page möglich, Followern vor solchen Sessions Informationen dazu zukommen zu lassen. Meines Wissens gab es das Live-Shopping allerdings nicht in Deutschland. Vermutlich kennen es hierzulande also noch weniger als in den USA, wo es wohl auch nur spärlich eingesetzt worden ist.
Facebook teilt so oder so mit, dass das Live-Shopping eben bald Geschichte sei und man sich stattdessen auf Reels fokussieren werde. Jene Kurzvideos seien dann auch für Händler geeignet, um ihre Produkte anzupreisen. Damit werde man dem Verhalten der User gerecht, die mittlerweile mehr Interesse an Kurzvideos hätten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.