Facebook: Posts von Freunden sollen im News-Feed präsenter werden

artikel_facebookFacebook: Ein soziales Netzwerk möchte wieder sozialer werden. Das hat schon die Einführung der neuen Slideshows unterstrichen, welche User anregen sollen mehr Fotos und Videos hochzuladen. Den gleichen Weg schlägt ein Update für die News-Feeds ein. So werden letztere immer mehr von redaktionellen Inhalten diverser Websites dominiert. Dabei kommen natürlich auch reichlich interessante Informationen rüber. Doch wird der News-Feed dadurch eher zu einer anonymen Nachrichten-Sammlung, als einem Bereich, der persönliche Anekdoten von Freunden bereithält. Ein Update soll die Beiträge der eigenen Freunde nun wieder mehr in den Vordergrund rücken.

Ein ähnliches Update hatte Facebook übrigens schon 2015 veröffentlicht, geht jenen Weg aber nun noch konsequenter weiter. Beiträge von Freunden, dazu zählen Fotos, Videos, Status-Updates sowie deren geteilte Links, sollen im News-Feed nun weiter nach oben rutschen. Facebook reagiert mit der Veränderung laut eigenen Aussagen auf die Wünsche seiner Nutzer. Die Veränderung soll speziell für diejenigen von Vorteil sein, die viele Freunde besitzen, welche eifrig Beiträge posten. Allerdings tritt die Optimierung des News-Feeds nicht auf Schlag ein, sondern soll über die kommenden Wochen nach und nach stattfinden.

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Facebook weist Betreiber von Pages zugleich darauf hin, dass die Veränderung des News-Feeds in einigen Fällen zu weniger Traffic durch Weiterleitungen führen könnte. Wie sehr sich das Update auswirken werde, solle aber stark davon abhängen, wie der jeweilige Adressatenkreis aussieht bzw. woher die Leser kommen, wenn sie auf die jeweilige Facebook-Site zugreifen. Beispielhaft führt Facebook an, dass der Traffic kaum einbrechen sollte, wenn viele Nutzer zur Page geführt werden, indem sie auf Likes und Kommentare von Freunden reagieren. Sollte wiederum das Gros des Traffic über direkte Page-Posts generiert werden, könnte es deutlicher spürbare Einbußen geben.

Im Grunde kehrt Facebook nun ein wenig zu seinen Ursprüngen zurück: In den letzten Jahren hatten Pages und redaktionelle Inhalte im sozialen Netzwerk immer mehr an Bedeutung gewonnen. Mittlerweile hat man gemerkt, dass dies jedoch zulasten der Nutzerinteraktionen gegangen ist. Man darf gespannt sein, ob das Gegensteuern von Facebook nun die gewünschte Abhilfe schafft.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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4 Kommentare

  1. Schon lustig. Damit saugt man den Seiten noch mehr Geld aus der Tasche weil sie lediglich nur über Werbung noch ihre Reichweite hinbekommen. Einfach Geld scheffeln wie man will…
    Davon abgesehen geht es als Nutzer auch einfacher: Jeden Müll blocken. Will man nur noch seine Freunde sehen, dann jede Seite blocken die es in den Feed schafft. Der eine teilt irgendeinen rechten AfD-Kram weil man dagegen sein muss (mir völlig Wurst, ich wähle diese Nazipartei nicht) aber einfach die Seite der AfD blocken. Der nächste liked irgendwas mit einem brennenden Auto -> Seite geblockt. Die eine teilt wieder irgendein Windelbild weil man 10 Windeln gewinnen kann -> Windelfirmaseite geblockt.
    Macht jetzt wieder mehr Spaß 🙂

  2. Karl Kurzschluss says:

    Das Problem ist die Teilerei von irgendwelchem Schwachsinn. Sich die blöden Wochenende-mit-den-Kinder-Fotos anschauen zu müssen, ist schon arg genug. Aber daß auch nicht-persönliche Inhalte geteilt werden können, ist übel. Manche posten ja nur Grußkarten-Dreck mit irgendwelchen Sprüchen, weil sie kein wirkliches Leben haben. Ich blocke schon seit geraumer Zeit sehr extensiv und schaue mir den Kram höchstens 1x am Tag an. Facebook ist echt nicht mehr auf dem richtigen Kurs.

  3. Das Leben von 99% der Weltbevölkerung ist so langweilig, daß es keinen Außenstehenden interessiert. Warum die dennoch ständig irgendwas posten, ist mir schleierhaft.

  4. Haha, wer hat denn noch Facebook 😀 der Drop ist gelutscht 😉

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