Facebook Messenger: SMS-Funktion aktivieren

Facebook Messenger Artikel LogoAuf der Android-Plattform gibt es diverse Arten, um SMS zu empfangen. SMS klingen immer so schrecklich alt, sind aber eben noch weit verbreitet. Zahlreiche Apps buhlen da um die Gunst des Kunden, ich selber bin tatsächlich immer mit den Standard-Apps meines derzeit benutzten Smartphones klargekommen. Nicht nur kleine Dritt-Anbieter haben SMS-Apps in petto, sondern auch die „Großen“. So gibt es bei Google nicht nur die klassische SMS-App, sondern eben auch Hangouts. Bereits vor vielen Monaten ließ auch Facebook das Empfangen von SMS im Messenger zu, eine lediglich kurz vorhandene Möglichkeit.

ImageJoiner-2016-06-10_at_12_11_42_PM

Nun aber rollt man den Test weiter breiter aus, sodass viele von euch – sofern sie dies denn wollen – eingehende SMS im Facebook Messenger empfangen, beantworten und initiieren können. Sollte es bei euch nicht vorhanden sein, die Facebook Messenger-Beta hilft da weiter, sofern ihr testen wollt. Solltet ihr die Funktionen auch in der Betaversion des Facebook Messengers nicht finden, so kann es sein, dass dieser als Standard-App zum Empfangen von SMS eingestellt werden muss.

Diese Einstellung ist je nach Android-Version / -Derivat unterschiedlich, ein Nexus mit Marshmallow verbirgt dies unter Einstellungen > Apps > Klick auf das Zahnrad oben rechts > Standard Apps. Ist hier der Facebook Messenger auswähbar, so aktiviert man diesen und findet anschließend die SMS-Einstellung im Messenger vor.

ImageJoiner-2016-06-10 at 12.11.27 PM

Was etwas schade ist: Offenbar gleicht Facebook Nachrichten und SMS nicht ab. Ist also ein Kontakt mit Nummer bei Facebook bekannt und schickt euch eine SMS, so wird diese nicht in den normalen Messenger-Gesprächsverlauf eingebettet, sondern separat behandelt.

(via androidpolice)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

3 Kommentare

  1. meine sms app: silence (ehm. smssecure). Facebook messenger installiert? lol, scheiße nein.

  2. Hin und wieder verschicke ich schon noch SMS, wenn ich weiß, dass die andere Person vermutlich kein Internet hat oder wenn mal das lahme Internet mal nicht funktioniert. Es gibt also sehr wohl noch Situationen!

  3. Im Prinzip macht es Facebook gerade genaue wie Google mit Hangouts.
    Ich nutze Disa, da ist zusätzlich noch whatsapp drin und bald auch telegram.