
Anstatt einfach alle Konversationen anzuzeigen, werden diese in verschiedene Gruppen organisiert. Oben werden weiterhin die neuesten Konversationen angezeigt. Danach folgen Favoriten aus den Kontakten. Gefolgt von den Kontakten, die Geburtstag haben und zu guter Letzt den Nutzern, die aktuell online sind.
Von der Startseite aus kann man direkt in eine Konversation mit einem der Kontakte springen, etwas loswerden und wieder zurück auf die Startseite wechseln. Mehr relevante Informationen zugänglich machen, so begründet Facebook nicht nur die Neugestaltung der Messenger-Startseite, sondern auch jede Änderung im News Feed der Nutzer – nicht immer zu deren Freude.
Die Neugestaltung der Startseite könnte auch eine Art Vorbereitung sein. Den Nutzer schon einmal daran gewöhnen und dann dort eben auch Services anbieten, die über den Messenger realisierbar sind. Braucht man keine Glaskugel, um zu erkennen, dass dort eine sehr gute Platzierung für so etwas wäre. Bei mir wird die neue Startseite aktuell noch nicht angezeigt, Facebook teilt auch nicht mit, ob das Update bereits unterwegs ist und ob es für Android und iOS gleichzeitig kommt.