Caschys Blog

Facebook: Messenger Lite nun mit voller GIF-Unterstützung und mehr

Seit geraumer Zeit gibt es neben den bisherigen mobilen Apps von Facebook unter anderem auch eine Lite-Variante des Messengers. Jener ist vor allem für ältere Android-Smartphones und langsame Datenverbindungen gedacht und wurde daher vom Unternehmen auf die wichtigsten Funktionen reduziert. An jenem Umfang ändert sich nun aber doch ein wenig.

Ohne eine App-Größe von 10 MB zu überschreiten (und damit weiterhin deutlich kleiner als andere vergleichbare Apps auszufallen) bekommt der Messenger Lite nun nämlich unter anderem eine vollständige GIF-Unterstützung spendiert. Bisher ließen sich zwar GIFs mit jener Version empfangen, senden war aber nicht möglich und ebenso waren die GIFs auch nicht animiert, was jene Funktion bisher recht unsinnig machte.

Zum Versenden eines GIFs sind aber noch immer Drittanbieter-Dienste wie alternative Tastaturen mit entsprechender Funktion (zB.: Gboard) oder auch Giphy als App notwendig. Im Messenger selbst sucht ihr vergeblich nach den animierten Bildchen, da sonst auch nicht mehr die geringe Dateigröße gehalten werden könnte. Einzelnen Chats dürft ihr nun außerdem eine eigene Farbe und auch ein Emoji zuordnen, wenn ihr es etwas individueller im Messenger halten möchtet. Außerdem lassen sich einzelnen Teilnehmern eines Chats nun auch Spitznamen zuweisen.

Zu guter Letzt dürft ihr über die Lite-Version fortan auch Dateien, wie Bilder, Videos oder auch Audiodateien mit euren Kontakten teilen. Hierzu genügt es, das + anzutippen und im Popup-Fenster die entsprechende Datei auszuwählen.
via Facebook

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen