Bei WhatsApp geht es ja schon eine ganze Weile und wurde sicherlich auch schon von vielen Lesern in Anspruch genommen: Bereits verschickte Nachrichten lassen sich nämlich in einem bestimmten Zeitfenster nachträglich wieder löschen. Nun hat Facebook begonnen genau jenes Feature auch für seinen Messenger einzuführen.
Wer also über den Facebook Messenger eine mit peinlichen Tippfehlern gespickte Nachricht an den Arbeitskollegen ballert oder eine amouröse Botschaft statt an die eigene Freundin an seinen besten Kumpel rausgehauen hat, kann sie nun nach dem Verschicken wieder für alle Beteiligten entfernen. Auch hier gibt es aber ein eingeschränktes Zeitfenster, in welchem das möglich ist.
Im Falle des Facebook Messenger beträgt es 10 Minuten nach dem Verschicken. Ihr erhaltet, genau wie bei WhatsApp, zwei Optionen: „Für alle löschen“ oder „Für mich löschen“.
Ähnlich wie bei WhatsApp sieht der Empfänger dann auch noch als Mahnmal den Hinweis, dass die ursprüngliche Nachricht gelöscht wurde. Alle Spuren verwischen könnt ihr also weiterhin nicht. Habt ihr also im Suff der Ex eine Message entsendet, könnt ihr zwar den Inhalt entfernen – dass da aber etwas von euch gekommen ist, das lässt sich nicht verbergen.
Als ich hier am Tippen gesessen habe, konnte ich das Löschen der Nachrichten für mein Gegenüber noch nicht durchführen. Laut Pressemitteilung wolle Facebook aber noch heute ein Update für Apple iOS und Android ausrollen, welches das Zurücknehmen von Nachrichten dann freischaltet.
