Facebook: Lokal statt global – „Today in“ liefert lokalen Newsfeed

Facebook liefert in seinem Newsfeed unzählige Informationen, global – wo wie das Netzwerk eben auch ist. Allerdings ist bei Facebook nichts statisch, weder die Inhalte, noch das Netzwerk selbst. Mark Zuckerberg selbst gibt immer wieder Ausblicke, was man erreicht hat und was man erreichen möchte. Letztes Jahr waren das zum Beispiel lokale Communities. Weg von der Globalisierung, hin zur Lokalisierung. Das möchte Facebook jetzt offensichtlich auch im Newsbereich anstreben.

Ein neuer Bereich in der Facebook-App soll lokale News Bereitstellen, genannt wird er „Today in“. Dort landen dann Veranstaltungen, Ankündigungen oder News zu einer bestimmten Stadt. Die Inhalte werden sowohl von Menschen kuratiert als auch via Machine Learning bereitgestellt. Den Testlauf führt Facebook in den Städten New Orleans, Louisiana; Olympia, Washington; Billings, Montana; Binghamton, New York; Peoria, Illinois and Little Rock, Arkansas durch.

Solche ortsbasierten Inhalte ergeben durchaus Sinn, Menschen sind heutzutage erschlagen von Nachrichten aus aller Welt, dazu gesellen sich dann noch die, die gar nicht stimmen. Kuratierte, lokale Inhalte, würden auch „Fake-News“ in einem gewissen Maß entgegenwirken, gleichzeitig aber dem Nutzer auch mehr für ihn relevante Inhalte bieten.

Würdet Ihr so eine Vorgehensweise auch hierzulande begrüßen?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.