
Zur Nutzung der Funktion muss einer der Teilnehmer die Liveübertragung starten und kann dann anschließend den zweiten Nutzer einladen. Für alle Nutzer soll diese Option laut Facebook noch ab diesem Sommer Einzug halten. Erst sollen verifizierte Pages die Chance erhalten das Feature zu nutzen, danach kommen alle Nutzer an die Reihe.
Außerdem soll es bald Warteräume geben, in denen User auf vorab angekündigte Livestreams warten können. Dazu sollten die jeweiligen Streamer zuvor im sozialen Netzwerk einen Termin festlegen – diejenigen, die interessiert sind, werden dann rechtzeitig erinnert. Sie können sich dann auf Wunsch im Warteraum einfinden und vor Start des Streams auch miteinander austauschen.
Last but not least wird es für Nutzer der beliebten App MSQRD bald möglich sein direkt aus der App heraus in Facebook Livestreams zu starten – mit den Masken aus der App versteht sich. Nun wissen wir dann also auch genauer, was Facebook mit MSQRD vorhat. Das soziale Netzwerk hatte die App bzw. die Entwickler im März übernommen.
Alles in allem klingt das nach sehr guten Möglichkeiten, um Facebooks eigenes Livestreaming weiter nach vorne zu bringen. Konkrete Starttermine für die neuen Funktionen verschweigt Facebook aktuell aber noch, so dass wir uns noch etwas in Geduld üben müssen.