Wie Facebook informiert, wird aktuell die neue Funktion „Gruppen-Stories“ weltweit für alle Nutzer verfügbar gemacht. Wer innerhalb von Facebook, Instagram oder woanders bereits Stories erstellt hat, kann sich in etwa denken, was diese Funktion innerhalb von Facebook-Gruppen alles möglich macht.
Es handelt sich hierbei quasi um eine simple Möglichkeit, interessante oder generell teilenswerte Momente mit anderen Gruppenmitgliedern zu teilen. Im Bereich „Die Story deiner Gruppe“ gibt es dafür den Punkt „Story erstellen“. Ist eine Story erstellt, können alle Mitglieder der Gruppe eigene Elemente hinzufügen oder diese bei Bedarf auch über das Story-Menü melden.
Administratoren von Gruppen bekommen außerdem einige Tools an die Hand, um jene Stories vernünftig verwalten zu können. So können von Mitgliedern erstellte Stories genehmigt oder auch abgelehnt werden und ebenso lassen sich einzelne Mitglieder hier stummschalten. Außerdem gibt es eine Einstellung, mit der es nur noch Administratoren erlaubt ist, Gruppen-Stories zu erstellen, beziehungsweise diese zu bearbeiten. Auch hierfür gibt es sicherlich genügend Gruppen, bei denen sich diese Einstellung lohnt 😀
via Newsroom