Dass ihr, wenn möglich, bei jedem Dienst/jeder App, die die Option anbietet, auf die 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) setzen solltet, predigen wir hier recht regelmäßig. Neben Google, Twitter und Co. setzt auch Facebook seit geraumer Zeit auf diese zusätzliche Sicherheitsfunktion. Nun vermeldet das Unternehmen, dass man den Einrichtungsprozess vereinfacht habe und dafür nicht einmal mehr eine Telefonnummer zur Einrichtung angeben muss.
Die Telefonnummer war für den Einrichtungsprozess bisher unabdingbar, da sie euch vor eventuellen Account-Lockouts schützen sollte. Über die Nummer lässt sich der Account quasi jederzeit wieder via Facebook freischalten. Da sich nun aber auch Authenticator-Apps von Drittanbietern nutzen lassen, wie der Google Authenticator, Authy oder auch Duo Security, wird die Nummer nicht mehr zwingend vorausgesetzt.
Der Einrichtungsprozess selbst funktioniert nun über eine Art Tutorial, welches euch Schritt für Schritt erklärt, was zu tun ist, um die 2FA zu aktivieren. Ihr findet den Button zur Einrichtung in euren Einstellungen unter facebook.com/settings bei „Sicherheit und Login“.
via Facebook
