Facebook: Diese Neuerungen sollen die Plattform übersichtlicher und benutzerfreundlicher machen

Meta möchte Facebook übersichtlicher und benutzerfreundlicher machen. Der Tech-Gigant stellt zahlreiche Neuerungen für das kommende Jahr in Aussicht und hat in diesem Zug bereits Verbesserungen an Facebooks Feed-, Such- und Navigationssystem vorgestellt und Neuerungen für das Erstellen von Beiträgen präsentiert.

Der Newsfeed soll einfacher und übersichtlicher werden. Mehrere Fotos werden in einem Post in einem standardisierten Raster angeordnet. Fotos lassen sich per Doppelklick liken und beim Anklicken im Vollbildmodus ansehen. Diverse Facebook-Funktionen, darunter Rollen, Freunde, Marktplatz sowie Profil, wandern in die Tab-Leiste. Auch das Menü wird im Design aktualisiert und es werden Tab-Benachrichtigungen angezeigt.

Zudem: Dank Rasterlayout werden jetzt mehr Inhalte bzw. Inhaltstypen in der Suche angezeigt sowie unterstützt. Man testet einen neuen Vollbildmodus zum Erkunden von Foto- und Videoergebnissen. Diese Funktion soll auf weitere Inhalte und Beitragstypen ausgeweitet werden. Durch Feedback zu Facebook-Posts und Reels sollen dank Algorithmus künftig passendere Inhalte eingespielt werden.

Auch beim Erstellen von Inhalten, wie Stories oder Feedbeiträgen gibt es Neuerungen. So hat man beliebte Tools, etwa zum Hinzufügen von Musik sowie zum Taggen von Freunden, prominenter platziert. Ebenso Einstellungen für Publikum und Cross-Posting, die jetzt leichter im Composer zu finden sein sollen.

Darüber hinaus gibt Meta an, die Kommentarfunktion im Feed, Gruppen sowie Reels vereinfacht zu haben. Gruppenadministratoren erhalten erweiterte Steuerelemente, um Inhalte zu überwachen. Kommentare lassen sich jetzt auch anonym als irrelevant markieren.

Darüber hinaus soll es einfacher werden, Personen mit ähnlichen Interessen zu finden. Beim Aktualisieren des Profils werden passende Freunde vorgeschlagen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Martin Elsner says:

    Ein Killerfeature wäre die Standard Sortierung nach Datum. In der Timeline, in allen Feeds, in allen Gruppen. Die lokale „Du kommst aus xy wenn…“ Gruppe bringt mir zuerst einen Post vom 3.12., dann einem vom 24.11., danach 22.11., 20.11. 4.12. 4.12 1.12. – voll katastrophe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.