Facebook: Chat nur mit bestimmten Leuten

Irgendwann erwähnte ich wohl hier, dass ich den Facebook-Chat komplett deaktiviert habe. Über 1050 Kontakte aus aller Herren Länder. Den Facebook-Chat hatte ich auch im Messenger eingebunden. Ich sag mal so: ich wurde mit viel Nerv bombadiert. Was macht man dann? Richtig: Reissleine ziehen und das deaktivieren, was ich am wenigsten benötige: den Facebook-Chat (und nebenher auch MSN).

Was machen aber Leute, die nur mit bestimmten Menschen bei Facebook plaudern wollen, für den Rest aber offline erscheinen wollen? Nun – eigentlich ist es mehr als simpel – sofern man es einmal weiss…

Man erstellt einfach eine neue Liste mit Leuten, für die man auch im Messenger / Facebook-Chat erreichbar sein will:

Unten rechts im Chatfenster erscheinen nun eure Listen inklusive Schieberegler:

Meinen Nicht-Nervern habe ich quasi mit dem grünen Riegel Sprecherlaubnis erteilt, während der Rest mich nur via Mailfunktion bei Facebook erreicht. Genial einfach und funktioniert auch in jedem Messenger (Adium, Digsby, Pidgin und Trillian z.B.)

Mich findet ihr übrigens hier bei Facebook.

Danke an Conrad für den Tipp 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

19 Kommentare

  1. dumm aber schlau – einfach genial 😉

  2. wenn man des dann aber auch noch mit permission groups verbinden will die man hat, kann das ganz schön unübersichtlich werden! 😛

  3. DANKE, DANKE, DANKE!!!

  4. Solche listen sind nicht nur für das chatten gut, auch wenn es um die Privatsphäre (Sichtbarkeit,….) geht! Listen für Arbeitskollegen die zb nicht jeden Status oder Foto sehen müssen.

  5. Paul Peter says:

    oder man erstellt eine Fanpage 😉
    Und das „normale“ Profil ist dann nur mit „echten“ Freunden verbunden. Das hält dann auch den Newsfeed sauber und überschaubar 😉

  6. Ach, deshalb seh ich dich in Facebook nie online 😀

  7. OT: Neue Firefox Version „firefox-4.0b5pre“ is da
    ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/latest-mozilla-central/
    Hier noch n Screenshot vom Fuchs …oben is der Orginale, unten is der von mir befummelte.
    http://www.imagebanana.com/view/o1nwjabt/sshot16.png
    Schönen abend noch!!!

  8. Das hast du erst jetzt rausbekommen? kein Wunder, dass du es nicht benutzt hast…

  9. Super Tip 😉
    Übrigens, das funktioniert wirklich überall AUSSER auf der iPhone-Facebook-App. Dort ist man im Chat wieder für jeden drin. Da warte ich schon lang auf ein Update …

  10. Die Idee ist ja nicht schlecht, dafür müssten sich in dem Facebook Chat-Fenster die kleinen grünen Riegel auch einstellen lassen – und sich die Einstellung auch merken. Ich regel das lieber über Pidgin. Dafür brauch ich nicht bei Facebook eingelogt sein und hab ein vernünftiges Chat-Fenster.

  11. Hab mal ne etwas speziellere Frage:
    Und zwar würde ich gerne in Jabber nur die Chatliste, die ich in Facebook erstellt habe drin haben. Die anderen Kontakte von Facebook soll er gar nicht übernehmen.
    Gibts so ne Möglichkeit?

  12. @lev_jung: Nach meiner Erfahrung (nutze das schon seit ca. 1 Jahr) funktionieren die Regler tadellos und FB merkt sich auch die Stellung. habe mir den Chat schön zurechtgebaut und verschiedene Gruppen angelegt, je nach „Freundschaftsfaktor“

  13. öh ja, bisschen obvious lol

    sobald man aber versucht den chat mit plugin in sowas wie miranda zu werfen merkt man dann doch wieder recht schnell wie rotzig sie ihr XMPP implementiert haben -_-

  14. Ganz ehrlich ? Ich frage mich: Was will man mit über 1000 Kontakten in Facebook ? Die kann man ja nicht alle persönlich kennen. Ich nehme nicht jeden Hans und Franz an, nur weil ich mit denen mal 2 Worte gewechselt habe.

  15. @Jott

    ich bin bei Facebook direkt eingelogt eigentlich nur noch, wenn neue Kontakte bestätigt werden wollen, oder wenn irgendwas nicht per eMail gemacht werden kann. Facebook Chat nutze ich über Pidgin, das langt völlig. Das mit den Reglern hatte ich gestern probiert und die kleinen Biester wollten sich partout nicht einstellen lassen. Jedesmal wenn ich die Seite gewechselt hatte, gingen die Reglerstellungen wieder alle auf „grün“ Mag sein, dass das an meinen Einstellungen liegt. Solange ich Facebook Chat aber von Pidgin aus steuern kann, gehe ich der Sache nicht wirklich auf den Grund.

  16. @ alle: Wo kann man denn diese schöne Liste erstellen? Hab nur ‚Liste erstellen‘ direkt beim Chatfenster. Wäre über Hilfe dankbar. Erschloß sich mir nicht ganz über die Erklärung.. :((

  17. Geht das auch für trillian?

  18. Läuft gut auch in trillian.

  19. Diese Möglichkeit habe ich auch vor langer Zeit entdeckt, benutze ich aber immernoch. Statt eine Approved Liste zu erstellen habe ich eine Offline Liste, da ich dieser Liste nicht so viele Kontakte hinzufüge. Es gibt halt immer einpaar, die „stören“ 😀