Caschys Blog

Facebook: Android-App ab sofort mit neuen Standortfreigabe-Optionen

Die mobilen Apps von Facebook gleichen sich im Grunde sowohl auf Android-, als auch auf iOS-Geräten wie ein Ei dem anderen. Einen ganz großen Unterschied gibt es aber dann doch, nämlich bei den Optionen zu Standortfreigabe – wann die App also auf euren Standort zugreifen darf und wann nicht.

Android-Nutzer hatten bisher nämlich nur die Möglichkeit, den Standortverlauf zu aktivieren oder zu deaktivieren – 1 oder 0, mehr ging nicht. iOS-Nutzer hingegen durften von hier schon besser differenzieren, können so zum Beispiel auf festlegen, dass der Standortzugriff nur dann erlaubt ist, wenn die App verwendet wird.

Android-Nutzer, die das Feature „Freunde in der Nähe“ nutzen wollen, müssen der App erlauben, den Standort jederzeit abrufen zu können, selbst dann, wenn diese gar nicht geöffnet ist. Doch daran soll sich nun etwas ändern. Denn wie Facebook informiert, bringt das aktuellste Update der Android-App nun die Möglichkeit mit festzulegen, ob diese zukünftig im Hintergrund auf euren Standort zugreifen darf oder eben nur dann, wenn ihr die App auch wirklich bewusst verwendet.

Solltet ihr euren Standortverlauf in der Vergangenheit bereits aktiviert haben, dann ist auch die neue Option „Background location“ bereits aktiviert. Sollte euer Standortverlauf bisher deaktiviert gewesen sein, dann hat sich auch für die neue Option nichts daran geändert.

Also noch einmal zusammengefasst: Facebook für Android lässt euch fortan ebenso wählen, ob die App im Hintergrund auf euren Standort zugreifen darf oder nicht. Habt ihr der App bisher keine Rechte für den Standortzugriff gegeben und wollt daran auch nichts ändern, dann müsst ihr auch jetzt nichts unternehmen. Findet ihr den Standortzugriff der App generell ok, wollt das aber nur, wenn ihr die App auch wirklich verwendet, dann dürft ihr die neue Option für die Hintergrundaktivitäten der App ab sofort deaktivieren.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen