
3D Touch wird aktuell nur von den iPhone 6s-Modellen unterstützt, insofern ist eine erweiterte Unterstützung auch nur auf diesen und neueren Geräten vorgesehen. Auf diesen kann man über einen stärkeren Druck auf das App-Icon nicht nur eine neue Notiz, ein Foto und eine Erinnerung anlegen sowie die Suche starten, sondern man kann an dieser Stelle auch das neue Widget für den Suchbildschirm aktivieren. Zudem kann man einen App Store-Link zu Evernote mit anderen teilen, ebenfalls direkt vom Homescreen aus.
Das neue Widget, nutzbar aus dem Sperr- oder Suchbildschirm, zeigt eine Notiz, die automatisch vorgeschlagen wird. Klappt man dieses Widget aus, bekommt man drei relevante Notizen angezeigt, erhält aber auch Zugriff auf Kamera, Suche, oder andere häufig genutzte Funktionen. Weniger über die App, mehr direkt erledigen, scheint so die Devise der neuen Funktionen.
iMessage ist ein großes Thema unter iOS 10 und ein großes Thema für Entwickler, die ihre Apps nicht nur für iMessage nutzbar machen können, sondern auch einen eigenen App Store an die Hand bekommen. Evernote kann unter iOS 10 ebenfalls direkt in iMessage genutzt werden, wenn man die Erweiterung nutzt. So kann man Inhalte aus Evernote direkt in iMessage durchsuchen und verschicken, man muss keine App wechseln oder sonstige Verrenkungen anstellen.