Bereits 2009 wurde eine einheitliche Ladeschnittstelle für Smartphones beschlossen, der Grund warum wir heute fast jedes Smartphone mit einem x-beliebigen MicroUSB-Kabel laden können. Jetzt möchte das Europäische Parlament auch noch einheitliche Ladegeräte, die untereinander beliebig ausgetauscht werden können. Vor allem der Nutzer soll davon profitieren.
Welche Spezifikationen das Universal-Ladegerät haben wird, ist nicht bekannt. Sicher scheint wohl, dass es einen USB-Ausgang hat, schließlich sollte man die bereits einheitlichen Kabel auch irgendwie anschließen können. Bleibt nur zu hoffen, dass die Ladegeräte dann auch genug Strom liefern, um Smartphones schnell genug laden zu können.
Ein großer Schritt dürfte das für die Industrie nicht sein. Bereits jetzt lassen sich die meisten Ladegeräte austauschen. WIr merken das ja bei den vielen Testgeräten. Ich für meinen Teil nutze immer die gleichen Kabel und Ladegeräte, egal ob Tablet, Smartphone oder Powerbank. Geladen wurde bisher immer alles, nur die Dauer war sehr unterschiedlich.
Zwei Jahre haben die Mitgliedsstaaten nun Zeit, diesen Standard in die eigenen Gesetze aufzunehmen, danach bleibt den Herstellern noch einmal ein Jahr, um dies auch umzusetzen. 2017 sollten dann alles Smartphones einheitlich geladen werden können. Falls wir bis dahin überhaupt noch Smartphones nutzen.