EStrongs File Explorer: Datei-Manager für Android

Ich wollte euch kurz mit wenigen Worten meinen neuen Dateimanager auf meinem HTC Desire vorstellen, den kostenlosen EStrongs File Explorer. Kompletter Zugriff auf das Handy, das LAN, FTP und natürlich auch Datentausch via Bluetooth. Der LAN-Explorer ist richtig fein gemacht, in meinem Netzwerk fand er gleich mein NAS und ich konnte Musik (bzw. Hörspiele) streamen.

Von der Optik finde ich den EStrongs File Explorer auch nen Ticken besser als Astro. Wobei man sich natürlich nie von der Optik eines Programms beeinflussen lassen solle – klar nech? 😉

Hier noch einmal zwei Screenshots aus meinem Netzwerk:

Die Featureliste ist lang – und auf der Homepage findet ihr noch einen besseren Überblick in Form von Screenshots. Find ich geilo das Teil.

Ach so, falls ihr euch wundert, warum heute das erste Posting so spät kommt – ich konnte R2D2 seinen Vetter beim Ohrenarzt beobachten:

Wie eine Zeitreise in die 60er sag ich euch…

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

15 Kommentare

  1. Ich find den auch gut.. hab ich auch drauf,
    mag aber Astro lieber… warum auch immer.

  2. Das ist mein erster und bis jetzt einzigster Filemanager! Einfach top!

  3. Gut, dass du’s ansprichst. Muss mir auch mal wieder die Ohren durchspülen lassen (1x/Jahr). Mein O-Arzt hat so ziemlich genau denselben R2D2.

  4. Das nächste mal bitte wieder nen QRCode einbinden :/

  5. Geprüft und für gut befunden. Danke für den Tip!

  6. Nach der ersten Werbeeinblendung beim Astro, habe ich auch den Estrongs File Explorer installiert (und nicht bereut).

  7. Ich hab da keine Werbung im Astro… btw gibt nen tool, das die domains umstellt, das gar keine Werbung angezeigt wird.. nennt sich AdFree… hab dadurch in keinem Prog Werbung.

  8. Hatte ich auch mal eine Zeit am Laufen, aber es gab da irgendwas, was mich gestört hatte!? Nutze zur Zeit „AndroZip“ und bin damit SEHR zufrieden!
    (Nachteil daran ist, dass der integrierte Anwendungsmanager auf meinem Froyo 2.2 nicht tut, aber dafür nehme ich eh „OS Monitor“)

  9. Nütze das gleiche app. Kennt jemand ein player mit dem ich meine Video Dateien vom NAS auf desire streamen kann? Klappt nur bei der musik.

  10. Das wäre ja dann R1D2 (sieht zumindest wie ein Vorgängermodel von R2D2 aus) 😉

  11. Ist seit dem ersten Tag auf meine Desire. Prima App! Noch was anderes: Bist auch ???-Fan?

  12. @R2D2: Die HNO-Einheiten sehen auch neu nicht anders aus. Außerdem sind die kaum kaputt zu kriegen 😉

  13. Den Filemanager habe ich auch am ersten Tag, den ich mein Xperia in Betrieb hatte, installiert. Läuft prima. Aber Dank Deinem Beitrag habe ich die Laschen oben entdeckt – bei mir ist das ein Dropdown-Feld.

  14. Hi, ich hatte zuerst den Linda File Manager drauf, eher weniger empfehlenswert, danach den Astro und letztendlich den EStrongs von dem ich hellauf begeistert bin. Läuft super, nützliche Erweiterungen und klappt nicht nur lokal sowie im LAN prima, sondern auch als FTP-Client, bei dem bleibe ich.

  15. Ich verstehe nicht das ein Filemanager nicht bereits bei android dabei ist.