Es waren mobile Weihnachten: fast 7 Millionen iOS- und Android-Geräte wurden aktiviert

Es scheinen in der modernen Welt mit ausreichend Geld mobile Weihnachten gewesen zu sein, denn auch dieses Jahr wurde nicht mit Rekordmeldungen gegeizt. So meldete Andy Rubin, Googles Android-Kopf, die Summe von 3,7 Millionen aktivierter Android-Geräte im Zeitraum 24. und 25. Dezember. Gewaltige Zahlen für das offene Betriebssystem, auf das mittlerweile fast alle Hersteller setzen (Ausnahme zum Beispiel Nokia). Die hohe Zahl lässt sich natürlich auch dadurch erklären, dass es inzwischen viele Anbieter von günstigen Smartphones und Tablets gibt.

Betrachtet man den ganzen Spaß global, dann zeigt sich, dass auch iOS zugelegt hat. Die Marktforscher von Flurry gaben bekannt, dass ganze 6,8 Millionen Geräte am 25.12 aktiviert wurde. Flurry errechnet diese Zahl allerdings an den eigenen Analytics, die in den 140.000 Apps für Android und iOS genutzt werden. Hat einer also ein Gerät ohne eine App mit dem Counter, dann wird auch nicht mitgezählt. Die Zahl dürfte also noch einen Ticken höher sein.

Ja, es waren mobile Weihnachten. Mich hätte mal interessiert, wie viele der Android-Geräte nur am 25.12 aktiviert wurden. Geht man davon aus, dass die Jungs von Flurry tatsächlich nur den 25.12 getrackt haben, dann dürfte trotz beeindruckender Zahlen für Android die iOS-Schiene von Apple doch erfolgreich gewesen sein (3.1 Millionen Geräte müssten am 25.12. mindestens auf Apple entfallen, denn Android schaffte 3.7 Millionen ja am 24.12 & 25.12, nicht an einem Tag).

Lag bei euch Technik unter dem Baum?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Kommentare

  1. Technik lag keine unter’m Baum. Wer unter den Normalverdienern hat denn eben mal für einen Verwandten/Bekannten Minimum 629€ für ein Apple-Device (iPhone 4S) übrig?

  2. Ab offiziellen 490.- gehts bei nem ipad2 16Gb Wifi los.
    Gibts oft auch schon für 430.-

  3. Ich denke dass die realen Zahlen bei Android noch um einiges höher liegen werden. Immerhin fehlen darin die ganzen Kindle Fire und Nook Tablets welche zu Weihnachten sicher in großen Mengen unter den Bäumen lagen.

    @mac_bobby
    first world problems….
    http://techland.time.com/2011/12/27/wtf-i-wanted-an-iphone-comedian-retweets-messages-from-angry-entitled-kids/
    Ist schon ziemlich verrückt…

  4. Wie viele davon sind wohl Vertragsverlängerungen? 🙂
    80 Prozent?!?! 😮

    Weil statistisch gesehen gibt es über 30 Millionen Verträge allein in Deutschland…
    alle 2 Jahre Verlängerung wären 15 Millionen/Jahr…
    pro Monat also 1,25 Millionen theoretische Neuverträge…

    Also eigentlich nicht der HIT!!!

  5. Ich selbst habe mir ein Galaxy Tab 10.1N zu Weihnachten geschenkt. Das sollte heute der nette Mann von GLS vorbeibringen. =)

  6. Ja, bei mir lag ein Google Galaxy Nexus unterm Baum.. Moment.. Nein es SOLLTE dort liegen! Stattdessen haben die ***** aus dem Geschäft meinem armen, unwissenden Vater ein Nexus S gegeben (er hat ein Galaxy Nexus gekauft & bezahlt…), somit durfte ich bis zum 27. warten, um dann endlich mein Galaxy Nexus erhalten und aktivieren zu können.

  7. Im Sinne von O2 kann das alles aber gar nicht sein, wenn deren überfordertes Netz darunter noch weiter in die Knie geht… Aber Hauptsache verkaufen, verkaufen, verkaufen und schwadronierend in den Untergang…

  8. ich lage nix auf solche hoster aus. wer weiss, wer das wirklich ist…. o.O

  9. Mir brachte nette Mann von DHL am 24.12. gerade noch rechtzeitig ein Asus Transformer Prime.

  10. @Mac-Bobby
    Warum immer dieser Neidl?
    Bei uns(2 Personen) lag nen Macbook Air, nen Galaxy Nexus und nen ipod Nano unter dem Baum. Dafür schämen? Fehlanzeige!

  11. Hier gabs Asus TF101 für €299, da musste ich einfach zuschlagen 😀

  12. Bei mir lag kein iOS Gerät unterm Baum. Dafür nen B&W Zeppelin Air (hatte Cashy ja auch kürzlich im Test) … war schon nen Knaller.

    Aber die Zahlen sind schon wirklich irre!!

  13. iPhones dürfen zzt. eh nicht mehr verkauft werden. Wer eins gekauft hat, ist ein Straftäter.

  14. Wie rechnet man denn so einen globalen 25.12? Die ganzen Zeitzonen dazugerechnet dürften es wohl eher ein Zeitraum von mehreren Tagen gewesen sein.

  15. apple hier und da says:

    @tux:

    Was hast du dir eingeworfen, dass du so einen Schwachsinn glaubst?

  16. Warum wirst du persönlich? Ich gebe nur gegenwärtige Rechtsprechung wieder.

  17. apple hier und da says:

    @tux:

    Wo ist DAS Rechtssprechung? „Wer eins gekauft hat, ist ein Straftäter.“

    Bring Belege !!!??!

  18. Es ist nachweislich (caschy hat es verlinkt) zurzeit nicht erlaubt, iPhones zu verkaufen. Wer dennoch eines verkauft, betreibt illegale Geschäfte (!), wer eines kauft, macht sich ebenfalls schuldig. Empfehle einen Blick in die entsprechende Gesetzgebung.

    Wenn du etwas nicht verkaufen darfst, darfst du es auch nicht kaufen. Ganz einfache Kiste.

  19. apple hier und da says:

    @tux: Wieder nur Schwachsinn.

    Wo steht, dass es nicht erlaubt ist, Iphones zu verkaufen? Wo steht das?????

    Wo steht, dass der Kauf nicht erlaubt ist? Bring Belege???!!!! Wo sind Gerichtsurteile, Gesetzestexte, juristische Fachmeinungen usw.?

    Oder willst du deine verwirrte Laiensicht zur Wahrheit erklären????

    Bring wenigstens Artikelnachweise von IT-Fachblogs!!!!

  20. hab ich es nun richtig verstandenen? Die Zahlen sprech dafür welches OS erstmals eingeloggt wurde?

    Beachtliche Zahlen, da sind dann ja aber auch alle Geräte drin die zwar ein OS haben, nicht aber unbedingt mobile Endgeräte sein müssen.

    Btw Tux, es handelt sich hier um internationale Zahlen und international gibt es kein Verkaufsverbot. Außerdem können Geräte auch vor dem Urteil verkauft und erst später aktiviert werden.
    Nun beweis mal die Schuld deiner Straftäter. 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.