Caschys Blog

Erster LG Curved OLED-TV mit webOS-Betriebssystem startet in Deutschland

Ab sofort gibt es den ersten Curved OLED-TV mit webOS-Betriebssystem im deutschen Handel. Hierbei handelt es sich um den LG 55EC930V, der eine Bildschirmdiagonale von 139 cm (55 Zoll) hat. Hierbei handelt es sich allerdings noch nicht um ein 4K Modell, sondern um einen FullHD Smart TV mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. LG verbaut Empfangsmöglichkeiten für Analog, DVB-T (Terrestrisch), DVB-C (Kabel), DVB-S(2) (Satellit) und CI+.

In Sachen Konnektivität bietet man 4 x HDMI, 3 x USB 2.0, einen digitalen Audioausgang (optisch), Ethernet (LAN), Scart und WLAN. 3D kann der LG 55EC930V auch, zwei 3D Polarisationsbrillen sind im Lieferumfang dabei. Ganz günstig ist der Spaß nicht, allerdings muss man sehen, dass es ein OLED TV ist.

In der webOS-Software des Systems bekommt man noch Zugriff auf diverse Entertainment-Optionen – von weltweiten Live-TV-Programmen über Video-on-Demand-Angebote, 3D-Inhalte, Spiele oder auch Apps.

LG hat eine UVP von 2999 Euro ausgerufen. Im Februar 2013 hatte LG verkündet, dass man sich webOS von Hewlett Packard schnappt. LG übernahm durch den Kauf den Sourcecode von webOS, die Dokumentation und die Webseiten. Ebenfalls bekam LG Zugriff auf Patente von Palm, die die Grundfunktionen des Betriebssystems abdecken.

Tja – ist die Frage : was würdet ihr kaufen, wenn ihr jetzt müsstet? 4K LED oder lieber FullHD OLED?

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen