
Google erinnert aktuell noch einmal an die Einstellung des Google Drive Desktop Sync Clients. Ab dem 12. Mai 2018 wird damit begonnen, die Software nicht mehr synchronisieren zu lassen. Das ist schon länger bekannt, nun eben noch einmal der letzte Hinweis für diejenigen, die noch nicht auf das neue Angebot umgestiegen sind.
Das neue Angebot heißt für G-Suite-Nutzer Drive File Stream, alle anderen können Google Backup & Sync verwenden. Das neue Tool Backup & Sync hatten wir schon häufiger im Blog, mittlerweile scheinen auch die anfänglichen Probleme aus dem Weg geräumt zu sein. Google Backup & Sync ersetzt dabei nicht nur den Drive-Uploader, sondern auch gleich die Foto-Upload-App (Google Fotos Sicherung), die ebenfalls diesen Monat eingestellt wird.
Für G-Suite-Administratoren wird es ein bisschen umständlicher, sie müssen Nutzer darauf hinweisen, dass der alte Ordner nicht mehr durch die alte Software synchronisiert wird, allerdings erhalten Nutzer auch einen entsprechenden Hinweis. Es ist übrigens auch möglich, dass man die Software noch ein bisschen länger verwenden kann, die Synchronisierung wird nämlich stufenweise abgeschaltet.
Alle Informationen dazu findet Ihr direkt im Google-Post zu diesem Thema.