Entwicklerkonferenz: Microsoft Build 2013 angekündigt
Heute kündigte Microsoft die Entwicklerkonferenz Build an. Die Build 2013 wird dieses Jahr Ende Juni in San Francisco stattfinden, im letzten Jahr hatte man den Firmenhauptsitz Redmond auserkoren. Ich war letztes Jahr mit dabei und kann sagen: das war schon alles sehr, sehr interessant und dieses Jahr dürfte es noch interessanter werden. Microsoft krempelt seine Strategie gehörig um und versucht, seine Produkte nebst den Diensten noch besser zu verknüpfen.
[werbung]
Dienste, Windows Phone, Server und die Consumer-Produkte sollen noch mehr ineinander greifen. Microsoft will auf der Build 2013 zeigen, was die nächste Haltestelle für Windows, Windows Server, Azure, Xbox, Internet Explorer und die Entwickler-Instrumente ist. Auch geht man auf das Dauerthema Windows Blue ein. Man darf das heute ausgerollte Update nicht als Vorboten von Windows Blue sehen – ich denke, wir werden eher ein größeres Plattform-Update sehen.
Interessant sind auch die Zahlen, die Microsoft vermeldet. In einigen Ländern hat Windows Phone bereits 10 Prozent Marktanteil. Weiterhin hätte man in 27 Märkten mehr Geräte ausgeliefert als BlackBerry – und in sieben mehr als Apple iPhones. Logo – die kann man sich schon irgendwie hinbiegen, alles eine Frage der Perspektive.
Interessant ist auch der kleine Seitenhieb Richtung Google. Im Blogpost heißt es, dass der Frühling da ist und man diese Zeit nutzt um zurück und nach vorne zu schauen – während andere lieber einen Frühjahrsputz machen. Man verweist hier auf Google und die Einstellung des Google Readers. Den Zeitpunkt der Build 2013 finde ich etwas unglücklich gewählt. Sie findet vom 26.06.2013 bis zum 28.06.2013 statt. Zum gleichen Zeitpunkt findet auch die Microsoft TechEd in Madrid statt.
ich hoffe nur, dass den Ankündigungen auch mal Taten folgen. Zumindest für meine „Ansprüche“ greift da vieles überhaupt nicht so richtig in einander, wie ich es erhofft hätte.
Bissl was tut sich ja – aber das Zusammenspiel WP8 – W8 – skydrive ist in meinen Augen in mancher Hinsicht eher ein Trauerspiel. Aber vielleicht bin ich zu sehr auf das Negative fixiert… 😉 Möglicher Weise haben die aber bei MS den Kopf wirklich voll – man weiß ja nie, was hinter den Kulissen so abgeht
Naja, die Teched ist eher für IT Pros, die Build für Entwickler. Sind schon zwei unterschiedliche Gruppen.
Was machst DU auf einer Entwicklerkonferenz?? 🙂
@mnemo: Ich habe noch ein geheimes Zweitleben 😉 Spaß beiseite. Ich kenne viele Entwickler, viele Entwickler lesen hier – und außerdem gibt es dort auch Themen, die für den Consumer interessant sind, deswegen bin ich bei manchen Veranstaltungen gerne dabei, um mir News zu besorgen 🙂