Enpass: Passwort-Manager möchte Pro-Nutzer zur Kasse bitten

Der Passwort-Manager Enpass hat mittlerweile zahlreiche Fans gewonnen. Schaut man sich die Geschichte an – und ich kenne die Software seit den Anfängen – dann wird man erkennen, dass man sich ein wenig auch von 1Password hat inspirieren lassen. Enpass ist mittlerweile eine Abo-Software, das Unternehmen hat aber auch die Entscheidung getroffen, dass man dennoch Lifetime-Lizenzen verkauft.

Der Stand ist derzeit: Es gibt ehemalige Pro-Nutzer, dann die im Abo – und jene mit Lifetime-Lizenzen. Nun heißt es aber, dass die Pro-Nutzer, also jene, die derzeit nicht im Abo stecken, noch einmal separat zahlen sollen, sofern sie denn neue Funktionen wollen. Das torpediert teilweise zum jetzigen Zeitpunkt nach meinem Wissen die Aussage vom November 2019.

Da hieß es:Pro-User werden nie zahlen müssen und werden auch nicht gezwungen, ein Abo abzuschließen. Alle Enpass-Pro-Benutzer werden weiterhin zukünftige App-Updates und neue Pro-Funktionen erhalten, die man im Laufe der Zeit veröffentlichen werde – auf Lebenszeit, auf allen Plattformen.

Momentan weist man schon in der Beta darauf hin, dass Pro-Nutzer für weitere Funktionen zahlen müssten. Nicht nur das – Pro-Nutzer müssten somit zum jetzigen Zeitpunkt ins Abo-Modell wechseln, diesen Eindruck erweckt zumindest ein Screenshot. Die neuen Funktionen? Eine Überprüfung auf Passwort-Lecks und ein Erkennen einer möglichen 2FA bei Diensten.

Die Bereitstellung der Funktionen erfordere einen wiederkehrenden personellen und finanziellen Aufwand, um den Service auf dem neuesten Stand zu halten, so die Entwickler. Man hätte diese Dienste gerne kostenlos für Pro-Benutzer angeboten, aber leider könne man die Kosten nicht aus einmaligen Pro-Lizenzen decken.

Generell schwächt man aber ab. Nutzer müssen „nie wieder für Pro-Features bezahlen, die sie bereits erworben haben„, und man werde weiterhin weitere Pro-Features ohne zusätzliche Kosten hinzufügen. Eine dieser Pro-Features wäre die Synchronisierung über WiFi.

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111 Kommentare

  1. Finde ich echt unverschämt. Vor allem aufgrund der Aussage aus dem letzten Jahr. Ich bin so ein „ehemaliger Pro-User“. Aber seit ein paar Tagen ist mein neues MacBook M1 da und ich bin jetzt komplett im Apple-Ökosystem. Brauch Enpass eh nicht mehr und mach alles über iCloud. Generell war es in der Vergangenheit oft so, dass man irgendeine Software behalt halt und dann ein Abo-Modell oder so eh geführt wurde. Ich nutze nun einfach sämtliche Apple-Standardprogramme. Die sind auch ziemlich gut und passen für mich.

  2. Es gefällt mir wirklich nicht was hier geplant ist, aber auf einen PW Manager in der Cloud möchte ich auch nicht wechseln….

    • Das ist was mich an 1Password extrem nervt, man muss auf den Server von 1Password hosten … kein Dropbox, iCloud oder WLAN-Sync …

      • wait a half sec WAS?
        dass die primär ihren server nehmen ist ja bekannt aber ich dachte (zumindest gibts dafür die hilfeseiten noch) dass man auch über Dropbox und co syncen kann.

  3. Kleiner Tipp: Auf stacksocial gibt es eine 2-Jahreslizenz für Enpass aktuell (noch 2 Tage) für 15$ …

    • Wolfgang D. says:

      @cHaOsStyle „Kleiner Tipp:“

      Bei essentieller Software wie Betriebssystemen, Officepaketen oder Passwortmanagern, grundsatzlich nichts mit angezeigtem Verfallsdatum (Abo) nehmen. Außer, man muss jede schmerzhafte Erfahrung unbedingt selber machen.

  4. Hats inzwischen schonmal jemand geschafft die Enpass Datenbank korrekt in KeePass zu importieren? Bei mir zerhauts jedesmal die URL/Username Felder und alles fliegt nur wild herum.

    • Da hab ich mir auch die Zähne ausgebissen. Ich habe nun den Umweg über Bitwarden genommen Alles als .JSON exportiert und importiert. 109 Einträge sind fehlerfrei bei Keepass angekommen.

  5. Ehrlich? Ihr seid überrascht? Warum? Lest euch doch nur mal die Forenbeiträge der letzten Jahre durch. Das was die Gurkentruppe dort regelmäßig abzieht, kann man mit abwiegeln, kleinreden und ignorieren (der Kunden) am besten umschreiben. Glaubwürdig und verläßlich geht anders. Und da auch am Unternehmenssitz in Indien (https://www.sinew.io) die Kosten für gutes Personal laufend steigen, müssen die natürlich irgendwie immer mehr Geld verdienen. Das Marketinggeschwätz von gestern ist da doch eher hinderlich, oder? Ich kenne den perfekten Passwort-Manager auch nicht. Aber Enpass ist es allein aus diesen Gründen für mich auf keinen Fall.

  6. SafeinCloud funktikniert auf jeder Oberfläche….und man kann sie auf OneDrive etc. speichern. Einmal zahlen und gut is.

    • Danke ! Das kannte ich noch nicht – werde ich mir anschauen.

    • SafeInCloud konnte in einem Test Enpass Export Dateien importieren.
      Habe es vor längerem mal im Angebot geholt (Family für 5 Euro)
      Das war fast klar,…dass die wieder die Kunden mit „Halbwahrheiten“ belabern.
      Saftladen.
      Deren Modell hat wohl mit Abos nicht funktioniert, da die zu Teuer sind.

  7. Ich bin damals von Lastpass (Verkauf an Logmein ?) über Enpass Pro (ab erstmaliger Einführung des Abomodells) bei Bitwarden gelandet.

    Mit letzterem bin ich mehr als zufrieden, auf allen Geräten. Gerade die Möglichkeit von Dateianhängen finde ich gut, das größte Plus ist jedoch die Möglichkeit, selbst zu hosten. Dafür zahle ich gerne, auch wenn hier sicherlich über kurz oder lang Änderungen am Preismodell kommen werden. Bei Enpass finde ich es schon frech, den Lifetimern ein Abo aufbrummen zu wollen für 2FA und Leak-Check, die Wut einiger Nutzer kann ich gut nachvollziehen – aber man muss diese Features ja nicht nutzen…

    Für 2FA nutzte ich von Beginn an den Google Authenticator, seit ca. einem Jahr Aegis auf dem Android. Ob die wichtigsten Adressen schonmal betroffen waren, lässt sich zur Not auch anders herausfinden. Keepass nutze ich als Backup für den Notfall, würde damit aber auch sicherlich im täglichen Betrieb klarkommen – wenn ich mich mehr darauf einlassen würde. Wie hier schon oft angeführt siegt meist doch die Bequemlichkeit, und da gibt es bei Keepass meiner Meinung nach doch noch zu viel Handarbeit, nicht nur in Sachen Synchronisation.

    Als Quintessenz bleibt für mich: für den technisch nicht so versierten Nutzer oder die, die eine einfache Lösung suchen, führt momentan wohl leider kein Weg an den großen Anbietern mit Abomodell vorbei.

  8. Bis jetzt hat hier niemand den Apple eigenen Passwort Manager erwähnt. Gut, er wird den meisten hier wahrscheinlich nicht ausreichen, man kann ja wirklich nur Passwörter speichern und diese automatischceintragen lassen und man ist ebe ändern an die iCloud gebunden. Aber wem das ausreicht, findet hier vielleicht eine Lösung 🙂 Ich werde es mir zumindest überlegen, sollte die Pro Mitgliedschaft gekündigt werden.

  9. Die sollten an ihre „Lifetime-Lizenzen“ am besten gleich das Verfallsdatum tackern. RoboForm hat auch schon mal diesen Mist abgezogen.

    Das krasse Gegenteil ist TC. Da wurde nie versprochen, dass die Updates bis in alle Ewigkeit kostenlos bleiben, trotzdem ist das seit mittlerweile 27 Jahren der Fall.

  10. Vikram Dabas says:

    Disclaimer: I am from Enpass team.

    Hello everyone.

    Thanks for your feedback. A few days back, we launched a new beta version where we introduced two new features as “Breach Monitoring” and “2FA identification”. Since it was the beta version, we were planning to inform users ourselves right before the release of the stable version. Unfortunately, we couldn’t keep a lid on it and the news broke which has created more confusion than clarity. So let us clear some doubts.

    1. Do I have to pay for the subscription?
    NO. Existing Pro users are not forced to pay for subscription to use the Pro features.

    2. Will I lose my Pro license if I do not pay for Enpass Premium subscription?
    NO. You can continue to use Pro license without losing any existing features even if you do not pay for “Enpass Premium subscription”.

    3. Will I continue to get new updates and fixes with Enpass Pro even if I do not pay for Enpass Premium Subscription?
    Yes. We will continue to provide fixes and app improvements and updates to Enpass pro users. You do not have to pay for Enpass Premium Subscription for these fixes, app improvements and updates.

    4. Do I have to pay for every new feature as a Enpass Pro user?
    No. Enpass will provide lots of new Pro features for which Pro users do not have to pay again. One of them includes Sync over Wi-Fi.

    5. Which features do I have to pay for as a Enpass Pro user?
    Enpass pro users will have to pay for Enpass Premium features.

    6. I have a one-time license which I purchased recently after the launch of a subscription last year. Do I also have to buy a subscription to use premium features? How can I check the eligibility of my license?
    Last year on November 19, we launched subscription in addition to the “Enpass Premium One-time license” which is different than “Enpass Pro One-time license”. If you have purchased “Enpass Premium One-time license”, from or after Nov 19, then you will get Enpass Premium features without any additional charges.
    You can check your license-type from the “Enpass Settings” and see your License type at the top under Account section.

    7. What are Enpass Premium features and what is the benefit of having them?
    Enpass premium features are those that require significant effort in research with recurrent maintenance cost generally due to involvement of additional services. The newly introduced Premium features in this Beta are Breach monitoring and 2FA identification that add significant security by alerting you if there is any breach in the websites you have saved in Enpass so that you can timely change the password.

    8. Why do I have to pay for Enpass Premium features?
    There are certain features that require us to put in recurrent effort in terms of manpower and financial resources to keep the service updated. We would have liked to offer these services free of cost to Pro users, but unfortunately we cannot cover the cost from one-time pro licenses. That is why we have chosen to keep Breach Monitoring as part of our Premium services.

    Hope this answers your queries and looking for your support. Thanks.

  11. Hm, hat Enpass nicht lange Zeit damit geworben hat, es würde nur ein Einmalkauf erforderlich sein und kein Abo-Modell kommen? Dann kommt ein Abo Modell. Irgendwann kommt dann die Aussage das alle Bestandkunden die eine Premium Lizenz erworben hatten auch weiter als Pro-User nie zahlen müssen und weiterhin zukünftige App-Updates und neue Pro-Funktionen erhalten. Glück wer eine entsprechende Lizenz schon hatte. Enpass hat aber Vertrauen verspielt durch die schwache Kommunikation bei der Einführung des Abo Modells. Jetzt führt man eine „Premium“ Variante ein
    die man natürlich im Abo zahlen soll wenn man die Funktion nutzen will. Wieder wird schlecht kommuniziert. Ja, Pro User soll in Abo zahlen für neue Funktionen, aber auch der Pro User wird weiterhin mit Updates und neuen Funktion versorgt.

    Ja, mir ist klar das man Geld verdienen muß, ich bin auch bereit zu zahlen. Ich möchte aber vertrauen das nicht jedes Jahr als Weihnachtsgeschenk ein neues Model präsentiert wird wo sich die Bedingungen ändern. Einmalkauf – Abo – Abo Pro/Premium – Weihnachten 2021?

    Ob nun 2FA Unterstützung und Benachrichtigung bei Datenlecks reichen um soviel User zum Abo zu bewegen das die Kosten gedeckt werden glaube ich nicht.

    Ich denke eher das man in 12 Monaten die nächste Modellvariante auf den Markt wirft. Irgendeine Funktion wird man schon finden die als Extra angeboten werden kann. Vielleicht schafft man es dann das besser zu kommunizieren.

    Schade das man sich das Vertrauen das man sich erworben hat immer wieder mit solchen Aktion zuschießt.

  12. Ich tippe auf „Enpass Hero“ im nächsten Jahr.

  13. Seit wann hat Enpass auch einen Sitz in den USA?

    Enpass Technologies Inc.
    913 N. Market Street,
    Wilmington, Delaware
    United States – 19801

    Ich war immer glücklich mit Enpass aber ich glaube ich muss wohl doch wieder zu 1PW wechseln auch wenn mich die Cloud nicht zufrieden stellt …

    Die Kommunikation bei Enpass und wie mit den Usern umgegangen wird ist sehr fragwürdig geworden, leider.

  14. So und heute ist das Update offiziell bei mir unter iOS angekommen. Alles genauso wie im Artikel beschrieben, sehr enttäuschend.

  15. Habe eben das Update auf 6.6 bekommen und wurde nicht zum Kauf aufgefordert. Die neuen Funktionen sind einfach da. Habe eine Lifetimelizenz.

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