Emoji 4.0 entfesselt die Geschlechter

emoji 4.0 logoDie Unicode-Emojis sollen ab der Version Emoji 4.0 erneut erweitert werden. Dabei geht man abermals den Weg, die Differenzierungen zwischen den Geschlechtern weiter aufzuweichen. Die Ergebnisse sind unter anderem, das nun auch Männer im Trikot mit Hasenohren auftauchen dürfen und beispielsweise Läufer und Polizisten sowohl weiblich als auch männlich sein können. Auch die britische Garde kann nun in beiden Geschlechter-Varianten verwendet werden. Falls ihr eine Beta des Apple iOS 1o nutzt, sind jene neuen Emoji bereits eingebunden, obwohl Emoji 4.0 aktuell noch ein Entwurf ist.

Auch bei den Berufen gibt es Zuwachs – unter anderem wünschte sich hier Apple im August fünf Neuzugänge: den Künstler, den Feuerwehrmann, den Astronauten, den Piloten und den Richter. Alle genannten Berufe soll es natürlich in sowohl weiblicher als auch männlicher Variante geben.

emoji neue berufe in 4.0

Insgesamt soll es 16 neue Berufe geben – 32, wenn man bedenkt, dass jeweils weibliche und männliche Versionen eingeführt werden: Gesundheitshelfer, Richter, Piloten, Bauern, Köche, Sänger, Künstler, Lehrer, Fabrikarbeiter, Mechaniker, Wissenschaftler, Astronauten, Feuerwehrmänner, Büroarbeiter, Technik-Spezialisten und Studenten. Wobei ich persönlich „Student“ weniger als Beruf einordnen würde, aber manch einer versteht das Studium vielleicht auch als Lebensaufgabe. Ergänzend hält auch eine Regenbogenflagge sowie die Flagge der United Nations Einzug. Außerdem sind Upgrades für die Weiblichkeits-und Männlichkeitssymbole sowie den Stab von Asklepios geplant.

Viele Emojis gibt es bereits jetzt mit verschiedenen Hautfarben. Hier erfolgt eine neue Unicode-Empfehlung, die nun zehn weitere einschließt:

? Frau mit Hasenohren
? Mann und Frau, die Händchen halten
? Zwei Frauen, die Händchen halten
? Zwei Männer, die Händchen halten
? Wrestler
? Snowboarder
? Golfer
? Schlafender
? Schwebender Mann im Anzug
? Familie

Hier hat dann übrigens Windows 10 bereits die Implementierung vorgenommen. Witzigerweise ist es aber noch nicht möglich, die Farbe einzelner Familienmitglieder zu ändern: Also dass z. B. auf dem Familien-Emoji ein weißer Mann mit einer schwarzen Frau und einem schwarzen Kind zu sehen wäre, funktioniert nicht. Hier spielen aber technische Gründe eine Rolle. Möglich wären für die Zukunft übrigens auch geschlechtsneutrale ZWJ-Sequenzen, was dann beispielsweise der Transgender-Bewegung entgegen kommen würde.

regenbogen flagge emoji

Die Review-Phase für Emoji 4.0 dauert nun noch genau zwei Monate – Rückmeldungen kann solange jeder an Unicode senden. Entsprechend plant man die Freigabe derzeit für den November 2016 ein. Die meisten Anbieter von Apps und anderen Plattformen dürften Emoji 4.0 dann vermutlich ab Ende 2016 oder Anfang 2017 aufgreifen.

(via Emojipedia)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Kommentare

  1. Dieses Geschiss mit den Emojis nervt langsam.

  2. Wichtige Neuigkeit für Generation Pokemon

  3. Früher haben ne Hand voll Smileys gereicht…die haben doch alle keine echten Probleme.

  4. Mir reichen bis heute noch 🙂 😀 😛 :C -.- o.O und ò.Ó

  5. Oder man versteht halt einfach den Beruf nicht als Lebensaufgabe…

  6. Irgendwie krank. Wer braucht diesen ganzen Mist und wen bitte schert das Gendering von Emojis?!

    Und da traut sich sogar jemand, das in Unicode aufzunehmen! Haben die Leute dort keine anderen Sorgen?

  7. Der Genderwahn schlägt sich inzwischen auch auf die Emojis aus. Bald überholen die weiblichen Emojis die männlichen…wetten???

  8. @Holgi: Ja, denn es wird vorerst keinen schwangeren, männlichen Emoji geben!

  9. …nur Sex werden die Emojis niemals haben 😛

  10. Die Überschrift verwirrt… sind wir nicht längst bereits bei Emojis nach Unicode 9.0 bzw. demnächst 10.0?

  11. Wird Zeit dass es alles auch in Varianten für Übergewichtige und Untergewichtige gibt. Und Kahlköpfige. Und Cellulitis-Geschädigte.

  12. Unsinnig bis sinnvoll dahin. Fehlt doch das dritte Geschlecht irgendwie noch 😉

    Also wo sind die Frauen mit Bart. 😉 – Das dürfte zu gut 200 extra Emoji führen, wenn sich alle mal das Händchen halten usw.

  13. Wie sieht es mit den Pistolenstreit aus? Hat man endlich die Wasserpistole, damit Apple nicht die normale Pistole weiterhin ersetzen muas und es deshalb zu Missverständnissen kommt.

  14. Ich freue mich über die neuen Emojis, und das nur, weil die üblichen Verdächtigen sich so darüber aufregen 😉

  15. @Rubinho: schön gesagt. Das sind diejenigen, die wie in den Zeiten des Telegramms („Komme übermorgen. Stop.“) texten und dabei besonders wichtig und grimmig gucken.

  16. Rubinho aka Sandro

    Das ist toll das Du dich so darüber freuen kannst, spricht es doch für die Qualität deines infantilen Niveaus. Ein Segen das Leute wie Du weder Physiker, Chirurg noch beispielsweise Feuerwehrmann werden können. Wie die meisten Berufe erfordern auch diese ein gewisses geistiges Reifeniveau, dass bei so Quatschtaschen wie Dir schlicht nicht vorhanden ist. Bin mir nicht sicher ob das mal direkt bei Harz 4 endet oder eventuell bei Harz 4 mit Diplom aka Sozialschwafologenabschluss. In jedem Fall aber wird der Steuerzahler für Deinen Unterhalt aufkommen müssen, bist Du doch schlicht nicht allein Versorgungsfähig.

  17. @Tine
    Nö, bin nicht Sandro. Und was den Rest angeht, da brauche ich glaube ich nicht drauf einzugehen. Komm mal wieder runter, die Höhenluft bekommt dir nicht.

    Zum Thema: Wenn ihr die Emojis nicht nutzen wollt, schön und gut, aber sich so darüber aufzuregen und von Genderwahn etc. zu sprechen ist doch lächerlich. Leben und leben lassen.

  18. Tine: Ich als Physiker amüsiere mich auch über die üblichen Verdächtigen. Und nu? Ist doch super, wenn andere Leute jetzt Smilies haben, who cares? Die Diskussion ist teilweise ja schon fast auf dem Niveau der homophoben, die meinen dass Ehe für alle hetero Ehen abwerten würden. Es sind Smilies! und niemand nimmt euch eure alten weg, meine Güte.

  19. Da vermisst man doch glatt die alten Zeiten wo im IRC nur ASCII Emojis existierten und Gender Studies ein Fremdwort waren.

  20. Klar ist Genderwahn, Smileys hatten noch nie ein Gender und so hätte man sie eben designen sollen <(o.O<) … <– OMG der Smiley hat kein Gender…schnappt ihn euch!

    Sowas zeigt inzwischen auch einen Teil der gesellschaftlichen Probleme der Menschheit auf…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.