Caschys Blog

Elektroroller: Deutschland muss wohl länger warten


Fahrzeuge mit elektronischem Antrieb, es gibt sie nicht nur als klassische Zwei- oder Vierrad-Fahrzeuge. Auch Elektroroller, also Roller in Form von Tretrollern, aber mit Elektromotor, erfreuen sich weltweit immer größerer Beliebtheit. Auch in Deutschland sollte eigentlich bald der gesetzliche Rahmen für die Nutzung solcher Fahrzeuge gegeben sein, von Anfang 2019 war die Rede.

Zulassen möchte Deutschland Roller bis 20 km/h, jene dürften dann von Personen ab 15 Jahren mit einem Mofa-Führerschein genutzt werden. Die Roller müssten außerdem mit einem Versicherungskennzeichen versehen sein und dürfen nicht auf Gehwegen genutzt werden. Fahrradwege oder die Straße werden das Ziel der Roller sein. Die man übrigens ohne Helm fahren darf.

Jedenfalls geht aus Mitteilungen des Verkehrsministeriums sowie der Behandlung des Themas im Bundestag hervor, dass sich die Zulassung verzögern wird. So fehlen weiterhin die Betriebserlaubnis für jene Fahrzeuge, ebenso wie es noch keine passenden Versicherungen gibt. Und wer so einen Roller nun trotzdem benutzt? Der begeht eine Ordnungswidrigkeit, die 70 Euro kostet.

Wann solche Roller dann legal auf den Straßen in Deutschland unterwegs sein werden? Das ist leider nach wie vor unklar. Auf jeden Fall soll es nicht Anfang 2019 werden.

via Tagesschau

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen